Die Gemeinschaft Christlichen Lebens (GCL) lädt zu einer Spanienreise auf den Spuren des heiligen Ignatius ein. Die Reise findet vom 1. bis 12. Mai 2025 statt und bietet Gelegenheit, das Leben des Ignatius und seine Spiritualität tiefer zu entdecken. Auf dem Programm steht unter anderem ein Besuch der Stadt Manresa, in der Ignatius einen tiefen inneren Prozess der Verwandlung erlebte. Eine Anmeldung ist noch bis zum 7. Januar möglich.
Die GCL bietet die Reise in Zusammenarbeit mit „Biblische Reisen“ an. Als erste Station ist ein Aufenthalt im baskischen Loyola geplant, wo Ignatius geboren wurde. Nach einem Zwischenstopp in Javier, dem Geburtsort des heiligen Franz Xaver, dem ersten Jesuitenmissionar, geht es weiter nach Manresa. In den zehn Monaten, die Ignatius dort verbrachte, machte er die innige Erfahrung Gottes: Am Ufer des Flusses Cardoner erlebte der spätere Gründer des Jesuitenordens eine Erleuchtung, die ihn sein ganzes Leben lang prägen sollte. Als weitere Höhepunkte der Reise stehen ein Ausflug auf den Montserrat und nach Barcelona auf dem Programm.
Die Reise bietet nicht nur die Möglichkeit, einige der wichtigsten Lebensstationen des heiligen Ignatius kennenzulernen, sondern auch seine Spiritualität tiefer zu entdecken. Daher beginnen die Tage mit einem Morgengebet und enden mit einem Tagesabschluss. Als geistlicher Rahmen werden Gottesdienste und Impulse angeboten. Neben dem Tagesprogramm besteht auch Zeit für persönliche Besinnung und Austausch.
Weitere Informationen zur Reise, dem Programm und den Kosten finden Sie hier