• Ökumenische Frühlingszeit 2022: Auf geht's Jona
1 / 2

Digitale Ökumenische Fastenaktion mit Jona

Frankfurt/Main - Als lokale Aktion in Frankfurt am Main gestartet, kann nun dank digitaler Möglichkeiten jeder bei der ökumenische Fastenaktion "Auf geht's Jona!" von Aschermittwoch bis Ostermontag mitmachen - ein Fastenkalender und verschiedene gottesdienstliche und andere geistliche Angebote.

Die Idee entstand zum Reformationsgedenken im Jahr 2016 - mit 40 Fastentagen in der Adventszeit. Nach 500 Jahren getrennter Kirchen entwickelten katholische und evangelische Pfarreien in Frankfurt Sachsenhausen die gemeinsame Fastenaktion "Auf geht’s". Ein Kalender, der Tag für Tag mit seinen Anregungen durch die Advents- und Weihnachtszeit begleiten sollte. Jede Woche trafen sich etwa 120 Leute zu einem Austausch in kleinen Gruppen und dreimal trafen sich alle zusammen zu einem großen ökumenischen Gottesdienst. Als die 40 Tage vorüber waren, war der Wunsch groß, diese gemeinsame Aktion fortzusetzen.

Und so entstand "Weiter geht’s!", jedes Jahr in der Nacht von Gründonnerstag auf Karfreitag. Die Nacht, in der Christen sich an Jesu Gebet an den Vater erinnern, dass alle eins seien. „Es wäre doch zu traurig, wenn wir an diesem Abend einfach nur getrennt feiern“ meinten viele. Und so zogen sie gemeinsam durch den Stadtteil und haben den Weg an verschiedenen Stationen mit einer Betrachtung zum Leiden Jesu unterbrochen.

Aus „Auf geht’s“ ist inzwischen ein kleiner ökumenischer Frühling geworden. "Einer der Höhepunkte war für mich, als die Kirchen in der Pandemie vor zwei Jahren an Gründonnerstag keine öffentlichen Gottesdienste feiern durften. Da gab es von uns ein Faltblatt für einen Hausgottesdienst mit Anregungen für Gebete und mit einem Segen über Brot und Wein. Kein Abendmahl, keine Eucharistiefeier, aber zusammen Schweigen, Beten, Singen, Brot Brechen, Essen und Trinken im gemeinsamen Gedenken an Jesu letztes Mahl. In verschiedenen Häusern waren Menschen mit ihrem unterschiedlichen Glauben und Leben zur gleichen Zeit miteinander verbunden, inzwischen auch weit über Frankfurt hinaus bis nach Hamburg und in die Oberpfalz." berichtet Ansgar Wucherpfennig SJ, Mitinitiator der ökumenischen Aktion.

In dieser Fastenzeit soll es weitergehen mit: "Auf geht's Jona" - so heißt die Aktion von Aschermittwoch bis Ostermontag in diesem Jahr. Mit einem Kalender wird das Buch Jona gelesen, jede Woche ein Abschnitt, und dazu gibt es jeden Tag Impulse zum Mitmachen, Mitbeten, Mitsingen und gemeinsamen Nachdenken. Diesmal können – dank digitaler Möglichkeiten – Menschen nicht nur in Frankfurt mitmachen. "Ich würde mich freuen, wenn dieser ökumenische Frühling noch weitere Kreise zieht." sagt Ansgar Wucherpfennig SJ

Newsletter

Das Magazin „Jesuiten“ erscheint mit Ausgaben für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Bitte wählen Sie Ihre Region aus:

×
- ×