Bischof Peter Henrici SJ in Brig verstorben

In Zürich geboren, trat Peter Henrici nach ersten Studien der Altphilologie und der Indogermanistik mit 19 Jahren in das Noviziat der Jesuiten in Rue FR ein. Von 1949 bis 1952 studierte er Philosophie im Berchmanskolleg in Pullach. Danach war er Repetitor im Germanicum. Von 1955 bis 1959 studierte er Theologie in Eegenhoven-Löwen (BEL) und wurde 1958 in Zug (CH) zum Priester geweiht. Das Tertiat in St. Martin d’Ablois (F) folgte unmittelbar auf das Studium. Die Letzten Gelübde legte er am 2. Februar 1965 in Rom ab. Von 1960 bis 1993 war er Professor für neuere Philosophiegeschichte an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom, von 1974 bis 1982 auch Dekan der dortigen philosophischen Fakultät.

Papst Johannes Paul II. ernannte ihn 1993 sehr überraschend zum Weihbischof in Chur und Titularbischof von Absorus. Im selben Jahr trat er das Amt als Generalvikar für die Kantone Zürich, Glarus und Schwyz an und wurde Gastprofessor an der Theologischen Hochschule Chur. Als Mitinitiator des Ökumenebriefs von 1997 dokumentierte er, dass ihm die Partnerschaft mit der reformierten Schwesterkirche immer wichtiger wurde. Im Februar 2007 nahm er die Demission als Weihbischof an, wohnte bis Ende 2014 in der Jesuitenkommunität Bad Schönbrunn und übersiedelte im Januar 2015 ins Kloster St. Ursula nach Brig, wo er seinen Lebensabend verbrachte und nun nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 95 Jahren starb.

R.I.P.

Die Erdbestattung fand am 14. Juni 2023 um 13:30 Uhr auf dem Friedhof Sihlfeld A in Zürich statt, die Trauerfeier um 15 Uhr in der kath. Kirche St. Peter und Paul.

Nachrufe

Generalvikar Josef Annen, Zürich, zum Tod von Bischof Henrici: "Er war lösungsorientiert unterwegs"

Bischof Heiner Wilmer SCJ: Nachruf zum Tod von Weihbischof em. Peter Henrici SJ (PDF)

Prof. Dr. Eva-Maria Faber, Rektorin der Theologischen Hochschule Chur: Zum Gedenken an Weihbischof Prof. Dr. Peter Henrici SJ 1928–2023

Prof. Dr. Jan-Heiner Tück: In memoriam Peter Henrici SJ (PDF)

Dr. Norbert Bischofberger, Redaktor Schweizer Radio und Fernsehen SRF: Der Weihbischof, der zum Krisenmanager wurde

Kath.ch: Weihbischof und Generalvikar Peter Henrici ist tot

Newsletter

Das Magazin „Jesuiten“ erscheint mit Ausgaben für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Bitte wählen Sie Ihre Region aus:

×
- ×