• Klaus Väthröder SJ, Leiter der Jesuitenmission.
1 / 2

CO2-Rechner: Flüge kompensieren, Klima schützen!

Nürnberg - Ob Urlaubsflug oder Dienstreise: In vielen Situationen können Emissionen von Treibhausgasen kaum vermieden, aber zumindest „ausglichen“ werden. Mit dem CO2-Rechner lädt die Jesuitenmission Deutschland Flugreisende ein, dem Aufruf von Papst Franziskus zu „einer neuen und universellen Solidarität“ zu folgen: Solidarität mit jenen, die am schlimmsten unter den Auswirkungen der menschgemachten Klimakrise leiden.

Der CO2-Rechner der Jesuitenmission hilft, den individuellen Ausgleich für Flugreisen zu errechnen. Mit einer daraus errechneten Spende werden Öko-Projekte in Indien und Kambodscha unterstützt. Klaus Väthröder SJ, Leiter der Jesuitenmission: „Unsere Klimaschutzprojekte tragen dazu bei, den CO2-Ausstoß durch Aufforstung zu verringern – und sie unterstützen die lokale Bevölkerung in Ländern des globalen Südens. Sie mindern Armut, indem sie Frauen stärken, Gesundheit schützen und Perspektiven schaffen.“

Auf der Projektseite können Flugreisende ihren CO2-Fußabdruck ermitteln und zum Ausgleich spenden! Das Geld fließt in ein Ökologie-Projekt der Jesuiten in Kambodscha und in das „Watershed“-Programm in Maharashtra / Indien.

Newsletter

Das Magazin „Jesuiten“ erscheint mit Ausgaben für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Bitte wählen Sie Ihre Region aus:

×
- ×