Bild 1: Adobe (KI-generiert)

#jesuitsforjustice: Engagement für Frieden, Solidarität und Klimaschutz

Die Welt ein Stückchen besser machen, angesichts einer Vielzahl sozialer und ökologischer Herausforderungen – dafür engagieren sich die Jesuiten in Zentraleuropa. Viele Menschen haben keinen Zugang zu Bildung, Gesundheitsversorgung oder sauberem Wasser. Soziale Ungleichheiten nehmen zu. Millionen Menschen sind aufgrund von Kriegen, Verfolgung oder Umweltkatastrophen auf der Flucht. Klimaveränderungen führen zu extremen Wetterereignissen, die die Lebensgrundlagen von immer mehr Menschen bedrohen. Um „die Klage der Armen ebenso zu hören wie die Klage der Erde“, wie Papst Franziskus in seiner Enzyklika Laudato si‘ auffordert, betreiben die Jesuiten verschiedene Organisationen, die sich für Frieden, Solidarität und Klimaschutz einsetzen.

Mit dem Hashtag #jesuitsforjustice vernetzen die Jesuiten in Zentraleuropa ab sofort ihre vielfältigen sozialen und ökologischen Initiativen. Der gemeinsame Hashtag soll für eine bessere Wahrnehmung des Engagements sorgen, das Bewusstsein stärken, gemeinsam unterwegs zu sein, und mehr Menschen zur Mitwirkung in den jesuitischen Organisationen und Initiativen ermutigen.

Ein Überblick über die Einrichtungen des Jesuitenordens, die sich sozial und ökologisch engagieren:

 

Newsletter

Das Magazin „Jesuiten“ erscheint mit Ausgaben für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Bitte wählen Sie Ihre Region aus:

×
- ×