• Das Team mit Projektleiterin Ewelina Bajor, Dag Heinrichowski SJ und Martin Föhn SJ
1 / 2
Bild 1: SJ-Bild / Bild 2: Boris Burkhardt

„einfach beten!“ wird zur digitalen Gebetsgemeinschaft

Die App „einfach beten!“ entwickelt sich immer mehr zu einer digitalen Gebetsgemeinschaft und einem spirituellen Begleiter im Alltag: Fast 9.000 Menschen beten monatlich mit der App. Zum zweijährigen Bestehen starten im April neue Angebote und Gebetsformen. Hier eine Übersicht:

Neu ist die Rubrik „Beten mit meinem Alltag“, die Gebete zur persönlichen Reflexion bietet und die beliebten Tagesrückblicke („Examen“) bündelt. Die Rubrik „Beten mit einem Thema“ enthält thematisch ausgerichtete Gebete, beginnend mit dem „Herzensweg“, einer Adaption der Herz-Jesu-Spiritualität. Und schließlich lädt „Beten lernen und vertiefen“ dazu ein, verschiedene Gebetsformen kennenzulernen und das eigene Gebetswissen zu vertiefen.

Stimmen zum Jubiläum von „einfach beten!“

  • Pater Martin Föhn SJ ist als Jesuit für die inhaltliche Gestaltung mit zuständig: „Mit diesen Erweiterungen möchten wir die Vielfalt des Gebets erlebbar machen und den Menschen, die uns hören, neue Inspiration für ihren spirituellen Weg durchs Leben bieten.“
     
  • Pater Dag Heinrichowski SJ koordiniert das Weltweite Gebetsnetzwerk des Papstes in Deutschland und hat „einfach beten!“ mit initiiert: „Wir sind dankbar für das Vertrauen und die stetig wachsende Gemeinschaft, die ,einfach beten!‘ begleitet.“
     
  • Bischof Dr. Heiner Wilmer aus Hildesheim begrüßt das Angebot: „Einfach beten – diese App ermöglicht SINN(en)-volles Auftanken für jeden Tag. Gerade in unserer schnelllebigen und angespannten Zeit bieten die Jesuiten mit Gebet, Musik, biblischen Texten und Impulsen eine Oase des Innehaltens. Es ist eine Einladung, um zu uns selbst zu finden, und zu Gott. Einfach. Beten.“
     
  • Melanie Wolfers, Autorin erfolgreicher Bücher zu spirituellen Themen und selbst Podcasterin, schätzt die App für das alltägliche Gebet: „Einfach beten – leichter gesagt als getan. Die alltagsbezogenen und praktischen Gebetsanregungen in der App ,einfach beten!‘ bieten dafür viel Inspiration. Sie helfen, in die Stille zu finden und sich neu ausrichten zu können. Am besten einfach probieren!“
     
  • Ewelina Bajor begleitet „einfach beten!“ seit Anfang an als Projektleiterin und freut sich auf neue Beterinnen und Beter: „Herzliche Einladung an alle, dabei zu sein und gemeinsam das alltägliche Gebet als einen Schlüssel zur Vertiefung des Glaubens zu entdecken!“
Newsletter

Das Magazin „Jesuiten“ erscheint mit Ausgaben für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Bitte wählen Sie Ihre Region aus:

×
- ×