Am 22. Mai 2025 eröffnete die Philosophisch-Theologische Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt den Karl Rahner-Stiftungslehrstuhl für Theologie der Spiritualität. Lehrstuhlinhaber ist der Dogmatiker Prof. Dr. Klaus Vechtel SJ.
Der aus Drittmitteln finanzierte Lehrstuhl widmet sich einem weisheitlichen Stil der Theologie, der gelebte Glaubenserfahrung, spirituelle Praxis und systematische Reflexion miteinander verbindet. Neben theologisch-wissenschaftlichen Fachkreisen und Studierenden wendet sich der Lehrstuhl auch an Interessierte, die das Verhältnis Spiritualität, existenzielle Lebensfragen und Theologie durch Fachtagungen, Lectures oder Veröffentlichungen ergründen wollen. Auch eine Mitarbeit an den Fortbildungsprogrammen des Berufungscampus Sankt Georgen ist geplant.
Klaus Vechtel SJ:
Eine Theologie der Spiritualität, die im Bereich der systematischen Theologie angesiedelt ist, fragt nach einem Stil der Theologie, der theologische Sprache und Methodik und die existenzielle Dimension der Gottsuche unterscheidend in Beziehung hält. Der Name und das Werk Karl Rahners stehen Pate für die Arbeit an einem solchen Stil der Theologie und für einen entsprechenden Lehrstuhl.
Der Festakt zur Eröffnung des Stiftungslehrstuhls fand am 22. Mai, ab 17.30 Uhr, in der Bibliothek und der Aula der Hochschule statt. Eine Übertragung der Veranstaltung steht auf dem YouTube-Kanal der Hochschule zur Verfügung: Phil.-Theol. Hochschule Sankt Georgen - YouTube
Link zur Website des Stiftungslehrstuhls: Karl Rahner-Stiftungslehrstuhl für Theologie der Spiritualität: Sankt Georgen