Grundkurs Ignatianische Spiritualität Fasten- und Osterzeit 2020

„Ich freue mich sehr, dass es diesen Online-Grundkurs gibt und dass ich dadurch die Ignatianische Spiritualität kennen gelernt habe. Die Kurswochen waren für mich eine intensive Zeit. Ich nehme wertvolle Impulse für mein Gebet und für meinen Alltag mit. … Vielen Dank für den Kurs. Er hat meiner Seele unendlich gut getan…“  (Rückmeldungen von Kursteilnehmer/innen aus dem Jahr 2019)

Dieser virtuelle Kurs, für den sich seit 2005 bereits mehr als 3.500 Teilnehmer/innen angemeldet haben, bietet einen Zugang zur Spiritualität des hl. Ignatius von Loyola, des Gründers der Jesuiten. Der große Vorteil dieses Angebots: jede Frau, jeder Mann mit einem Internetzugang kann an ihm teilnehmen, unabhängig davon, ob er/ sie in einer kleinen oder großen Stadt oder am Land wohnt. Auch die „Kurszeiten“ können weitgehend frei eingeteilt werden.

Kurstermin: 1. März bis 5. April – Osterpause – 19. April bis 24. Mai 2020

Anmeldung (bis 1. März 2020) auf weblearning.jesuiten.at

Zehn Wochen lang erhält jede Teilnehmerin/ jeder Teilnehmer wöchentlich Zugang zu einer neuen Lektion. Jede Einheit umfasst einen Informationsteil und Übungsvorschläge für jeden Tag (Themen sind unter anderem: Innere Regungen wahrnehmen, Unterscheidung der Geister, der Sehnsucht folgen, Dank, das Gebet der liebenden Aufmerksamkeit, die Ignatianische Bibelbetrachtung).

Neben den Informationen und Übungsvorschlägen gibt es die Möglichkeit, auf einem virtuellen „Schwarzen Brett“ Fragen zu stellen und in einer wöchentlichen virtuellen „Sprechstunde“ mit Kurskolleg/innen und einem Jesuiten ins Gespräch zu kommen. Ebenfalls zu finden sind eine virtuelle Bibliothek zur Ignatianischen Spiritualität und zum Jesuitenorden sowie ein kleines Begriffslexikon.

Eine Teilnehmerin/ ein Teilnehmer benötigt jeden Tag etwa 30 Minuten für die Übungen, dazu eine Stunde wöchentlich für das Lesen der Informationen (und bei einer Vertiefung in weiterführendes Material: so viel Zeit, wie jede/jeder dafür aufwenden möchte). Der Besuch des Kurses ist kostenlos (Spende erbeten).

Damit der Kontakt über das Schwarze Brett und in der Sprechstunde möglich bleibt, ist die Anzahl der Kursplätze auf 300 beschränkt. Die meisten Teilnehmer/innen in den bisherigen Kursen kamen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz, aber auch aus Großbritannien, den USA, Kuba, Italien, Rumänien, Dänemark, Litauen, Schweden, El Salvador, Bolivien, Japan, Neuseeland, Südafrika, China, Kanada und Ägypten.

Newsletter

Das Magazin „Jesuiten“ erscheint mit Ausgaben für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Bitte wählen Sie Ihre Region aus:

×
- ×