1 / 2

Jesuiten auf Langeoog

„Und aus St. Nikolaus ist jetzt auch eine Jesuiten-Pfarrei geworden?“, erkundigte sich kürzlich eine Anruferin vom Festland. Sie hatte eingehend die jüngste Ausgabe der Uns Inselkark studiert. Im alle zwei Monate erscheinenden Pfarrbrief der evangelischen Inselkirchengemeinde auf Langeoog finden sich auch einige katholische Informationen. Unter anderem sind dort die Kurpastoren aufgeführt. Hinter den allermeisten Namen steht derzeit das Kürzel SJ.

Auf keiner der zum Bistum Osnabrück gehörigen Ostfriesischen Inseln gibt es einen festen Priester, auf allen aber die Einrichtung der Kurpastoren-Stellen. Diözesanpriester oder Ordensmänner verbringen ein paar Tage oder ihre ganzen Ferien auf der Insel – in diesem Fall: Langeoog. Ihnen steht eine solide eingerichtete Wohnung im Pfarrhaus zur Verfügung. Sie übernehmen die Feier der Sonntagseucharistie und der werktäglichen Abendmessen. Ansonsten laden 14 Kilometer Naturstrand zu ausgiebigen Spaziergängen ein; Wattwandern, Radeln, Schwimmen im Meer wechseln sich ab mit Lesen, Kochen oder Wolkengucken. Bewegungsdrang lässt sich ebenso ausleben wie die Seligkeit des Ruhemodus.

Der ein oder andere Artikel ist schon im Studierstübchen der Kurpastorenwohnung von St. Nikolaus entstanden, manch ein Aufriss für ein Seminar. Umgekehrt profitieren Ortsansässige und Urlauber davon, wenn Jesuiten während ihres Aufenthalts einen Vortrags- und Gesprächsabend anbieten oder mit einem geistlichen Wort in der hiesigen Wochenzeitung Akzente setzen. Der unbegrenzte Horizont am Tag und ein sternenprangendes nächtliches Firmament weiten das Herz von Inselgästen und machen sie empfänglich für gewichtige, existentielle Fragestellungen. Treue Kirchenferne genauso wie kirchlich Engagierte wollen in ihrem Urlaub Gott als Geheimnis entdecken, befassen sich mit den Letzten Dingen, üben sich ein in Die Kunst der Unterscheidung. Sie interessieren sich für andere Inseln (Cuba libre? – Ein Land im Wandel) oder stellen sich ihrer Lebensgeschichte und Übergängen des Lebens auf spirituelle Weise.

Newsletter

Das Magazin „Jesuiten“ erscheint mit Ausgaben für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Bitte wählen Sie Ihre Region aus:

×
- ×