• Ivars Juhņevičs SJ
  • Diakonenweihe durch Kardinal José Tolentino de Mendonça am 6. April in Rom.
  • Ivars Juhņevičs bei einem Impuls auf YouTube.
1 / 3

Lettischer Jesuit Ivars Juhņevičs SJ wird zum Priester geweiht

Riga - Der lettische Jesuit Ivars Juhņevičs SJ wird am Samstag, 25. Juni, in Riga zum Priester geweiht. Der Erzbischof von Riga, Zbigņevs Stankevičs, wird ihm um 11 Uhr in St. Albert die Weihe spenden. Die Diakonenweihe hatte Ivars Juhņevičs am 6. April letzten Jahres in der Kirche Il Gesù in Rom empfangen.

Ivars Juhņevičs SJ wurde 1985 in Daugavpils, der zweitgrößten Stadt Lettlands im Südosten des Landes, geboren. Er absolvierte die lettische Musikakademie Jāzeps Vītols. Er hat am Rigaer Zolitudes-Gymnasium und am Interdiözesanen Theologischen Oberseminar Lettlands gearbeitet. Im Jahr 2012 trat er in die Gesellschaft Jesu ein. Seine ersten Schritte als Jesuit machte er in Polen und absolvierte ein zweijähriges Noviziat in Gdynia. Anschließend studierte er Philosophie in Krakau.

Nach seinen philosophischen Studien kehrte Ivars nach Lettland zurück, in die Jesuitenkommunität in Riga, und arbeitete als Moderator bei Radio Marija Latvija mit. Außerdem engagierte er sich als Freiwilliger bei den Missionarinnen der Nächstenliebe.

Danach ging Ivars nach Rom, um beim Jesuiten-Flüchtlingsdienst mitzuarbeiten. 2018 begann er sein Theologiestudium an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom. Drei Jahre später wurde er zum Diakon geweiht.

Nach seinem Bachelor-Abschluss in Theologie kehrte er nach Lettland zurück und begann seinen pastoralen Dienst. Seit Herbst 2021 ist er in der Mater Dolorosa-Kirche (Our Lady of Sorrows) in Riga als Diakon tätig. Ab der ersten Adventswoche 2021 ist er verantwortlich für die lettische Version von "Pray as you go", ein täglicher Gebets-Podcast. Auch seine im Ausland gesammelten Erfahrungen in der Arbeit mit Geflüchteten bringt er als Mentor in einem Integrationsprojekt der lettischen Caritas ein.

Zur Vorbereitung auf seine Priesterweihe bittet Ivars Juhņevičs SJ herzlich um das Gebet!

Newsletter

Das Magazin „Jesuiten“ erscheint mit Ausgaben für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Bitte wählen Sie Ihre Region aus:

×
- ×