• Symbolbild.
1 / 2

Lob für Projekt „HumanismusPlus“

Rastatt - Der Verband katholischer Internate und Tagesinternate, kurz V.K.I.T., hat sich Ende Februar zum Bundeskongress in Rastatt getroffen. „Hashtag BUKO – Chancen und Nutzen der digital-analogen Welt“ lautete der Titel. Der Freiburger Generalvikar Msgr. Dr. Axel Mehlmann wies auf die besondere Bedeutung von ZIP und „Humanismus Plus“ hin.Vom 27. bis zum 29. Februar haben sich im Rastatter Bildungshaus St. Bernhard die Mitglieder des Verbands Katholischer Internate und Tagesinternate zu ihrem jährlichen Bundeskongress getroffen. Die Vertreterinnen und Vertreter der Mitgliedseinrichtungen befassten sich mit den Chancen und Nutzen der digital-analogen Welt. „Die ,Ehrfurcht vor Gott‘ ist eine wichtige Abgrenzung gegen hybride Konzepte einer Selbstoptimierung der ,Ich-AG‘ wie sie heute auf dem Markt angepriesen werden“, sagte der Freiburger Generalvikar Msgr. Dr. Axel Mehlmann am 27. Februar in seiner Predigt zur Eröffnung des Bundeskongresses.

Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung

Der Generalvikar lobte den „immensen Fundus geistlich inspirierter pädagogischer Erfahrung für Erziehung und Bildung sowie das individuelle Profil einzelner Einrichtungen“. Dabei gelte es, aus diesem Fundus immer neu zu schöpfen. Von großer Bedeutung, so wurde in der Predigt deutlich, gestaltet sich im Bereich der Pädagogik die Frage nach Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung.

Lob für Projekt „HumanismusPlus“

Der Generalvikar lobte in diesem Zusammenhang das Projekt „HumanismusPlus“, welches das Zentrum für Ignatianische Pädagogik im Heinrich-Pesch-Haus Ludwigshafen ins Leben gerufen hat. „Der Gottesbezug führt zu einer Haltung, die bei allem Optimismus auch die Begrenztheit des Ichs anerkennt und die weiß, dass der Mensch Teil der Schöpfung ist.“ ,HumanismusPlus‘ meine in diesem Kontext also „die Entfaltung des Menschen als Person mit allen Talenten in einem Erziehungs- und Bildungsprozess unter den Augen Gottes und eine intellektuelle Bildung, welche in Allem die Frage nach Gott offenhält.“

Newsletter

Das Magazin „Jesuiten“ erscheint mit Ausgaben für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Bitte wählen Sie Ihre Region aus:

×
- ×