Mit den Jesuiten den Weltjugendtag in Portugal erleben

Das lateinische Wort magis bedeutet “mehr, größer”. Der Heilige Ignatius von Loyola, Gründer des Jesuitenordens, verwendete den Begriff, um auf eine tiefe persönliche Verbindung mit dem immer größeren Gott hinzuweisen. Deshalb ist magis zu einem Schlüsselbegriff für alle geworden, die ihren Glauben nach der ignatianischen Spiritualität leben.

"Magis" heißt auch das Vorporgramm der Jesuiten zum diesjährigen Weltjugendtag in Lissabon. Erwartet werden rund 2.000 junge Menschen aus aller Welt, die in Portugal und Spanien an internationalen Workshops teilnehmen - darunter „Ignatianische Experimente“, Pilgern, Theater, Kunstwerkstätten und Engagement mit Kindern oder Menschen mit Behinderung. Magis findet vom 22. bis 31. Juli 2023 in Lissabon statt. P. Sebastian Ortner SJ und P. Ludger Joos SJ bieten an, das Programm vor Ort gemeinsam zu erleben, ebenso den Weltjugendtag mit Papst Franziskus, der direkt im Anschluss beginnt (1. bis 6. August). An- und Abreise organisieren Teilnehmende individuell.

Newsletter

Das Magazin „Jesuiten“ erscheint mit Ausgaben für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Bitte wählen Sie Ihre Region aus:

×
- ×