1 / 4

Nürnberg: Zwei junge Mitbrüder legen ihre Ersten Gelübde ab

Nürnberg - Zwei junge Mitbrüder - aus der Deutschen und der Schweizer Provinz - haben am Samstag, 10. September, nach ihrer zweijährigen Noviziatszeit ihre Ersten Gelübde in der Gesellschaft Jesu abgelegt. Dem Gottesdienst in der St.-Klara-Kirche in Nürnberg stand der Österreichische Provinzial P. Bernhard Bürgler SJ vor.

Für die Schweizer Provinz legte Valerio Ciriello, 41, die Gelübde ab. Er stammt aus Luzern und hat u.a. Rechtswissenschaften studiert. Vor dem Noviziat war er in der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht und als Vizepräsident der CVP Stadt Bern tätig. Valerio Ciriello wird nun in Paris Philosophie und Theologie studieren.

Als Priester der Diözese Osnabrück trat Helmut Schumacher, 41, in die Deutsche Provinz ein. Er kommt aus Beesten im Emsland. Der gelernte Industriekaufmann arbeitete als kaufmännischer Angestellter, bevor er Theologie studierte und zum Priester geweiht wurde. Zuletzt war er als Kaplan in Melle tätig. Helmut Schumacher wird nun nach Innsbruck gehen, um dort in der Jugendarbeit mitzuwirken und ein theologisches Aufbaustudium zu beginnen.

Das Noviziat in Nürnberg wird vom Novizenmeister P. Thomas Hollweck geleitet. Es stand schon bisher im Dienst aller drei deutschsprachigen Provinzen, in Zukunft auch für die Litauische und die Ungarische Provinz.

Newsletter

Das Magazin „Jesuiten“ erscheint mit Ausgaben für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Bitte wählen Sie Ihre Region aus:

×
- ×