Bild 1: SJ-Bild

P. Götz Werner SJ in Köln verstorben

P. Götz Werner SJ ist am 29. September im Alter von 86 Jahren im Krankenhaus der Augustinerinnen in Köln verstorben. Er wurde in Frankfurt a.M. geboren, verbrachte jedoch seine Kindheit mit drei Geschwistern am Ammersee. Nach dem Abitur am naturwissenschaftlichen Gymnasium in Bonn Bad Godesberg trat er ins Noviziat der Jesuiten in Ehringerfeld ein. Es folgte die ordensübliche Ausbildung im Berchmanskolleg in Pullach und Frankfurt Sankt Georgen. Nach dem Abschluss seiner Studien und der Priesterweihe war er sieben Jahre Studentenseelsorger in Hamburg.

1976 wurde er Novizenmeister in Münster. Dazu schrieb er im Rückblick selbst, dass damit die grundlegenden Linien seiner Aufgaben im Orden vorgezeichnet waren: die Einführung und vertiefende Begleitung von (jungen) Menschen in ein Leben aus dem Glauben und in die Gemeinschaft mit Jesus Christus. 1985 setzte er diese Aufgaben als Priesterseelsorger in Hannover fort, 1989 bis 1992 dann als Rektor des Collegium Germanicum et Hungaricum in Rom. 1992 bis 1998 war Pater Werner Provinzial der Norddeutschen Provinz der Jesuiten in Köln, bevor er wieder „zu den jungen Menschen“ ans Aloisiuskolleg nach Bonn Bad Godesberg als Rektor zurückkehrte. Im Anschluss wirkte er von 2007 bis 2013 als Spiritual am Priesterseminar St. Lambert in Lantershofen.

Es folgte der erneute Umzug nach Köln, wo er verschiedene Dienste übernahm, unter anderem ab 2014 den des kirchlichen Assistenten der Gemeinschaft Christlichen Lebens (GCL) Aachen/Köln. Erst in den letzten beiden Jahren wurden seine Kräfte langsam schwächer. Ein Sturz vor zwei Wochen beschleunigte diesen Prozess, sodass er nun sein Leben in die Hände seines Schöpfers zurücklegte.

R.I.P.

Das Requiem findet am 7. Oktober 2024 um 9:15 Uhr in der Kunst-Station Sankt Peter Köln (Leonhard-Tietz-Str. 6 | 50676 Köln) statt, die Beerdigung um 11 Uhr auf dem Friedhof Melaten ab Haupteingang (Piusstraße).

Newsletter

Das Magazin „Jesuiten“ erscheint mit Ausgaben für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Bitte wählen Sie Ihre Region aus:

×
- ×