P. Robert Miribung SJ in Innsbruck verstorben

Am Nachmittag des 12. Juli 2024 ist P. Robert Miribung SJ in Innsbruck verstorben. Er wurde am 3. Juni 1930 in Wengen/Südtirol geboren und besuchte das Humanistische Gymnasium Vinzentinum in Brixen. Am 21. Oktober 1952 trat er in St. Andrä/Kärnten in das Noviziat der Gesellschaft Jesu ein. Es folgten die Studien der Philosophie in Pullach bei München und sowie das Theologiestudium in Innsbruck. Am 25. Juli 1963 wurde er in Innsbruck von Bischof Dr. Paulus Rusch zum Priester geweiht. Das Tertiat, die letzte Phase seiner Ausbildung im Orden, absolvierte er 1964/65 in Florenz. Die Letzten Gelübde legte er am 22. August 1976 in Bad Schönbrunn in der Schweiz ab.

Sieben Jahre war Pater Miribung Präfekt im Kollegium Kalksburg/Wien. Von 1969 - 1980 war er im Collegium Canisianum in Innsbruck tätig, davon 10 Jahre als Regens. Von 1980 bis 2007, 27 Jahre lang, war er Missionsprokurator der österreichischen Jesuitenprovinz. In dieser Zeit hat Pater Miribung in zahlreichen Ländern der Erde wichtige Sozial- und Pastoralprojekte gefördert. Besonders die Hilfe für die christlichen Gemeinden in China war ihm ein wichtiges Anliegen.

Ab 2007 war Pater Miribung als Krankenhaus-Seelsorger im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern in Zams tätig – für weitere acht Jahre. Seit 2016 lebte er im Jesuitenkolleg Innsbruck. Den fremdsprachigen Jesuiten war er ein sehr guter Deutschlehrer. Von Innsbruck aus pflegte er weiter seine zahlreichen Kontakte. Die Verbindung zu seiner Familie und Freunden nach Südtirol ist ihm bis zuletzt wichtig gewesen.

Seit April 2023 durfte er die große Fürsorge im Heim St. Vinzenz der Barmherzigen Schwestern an der Kettenbrücke erfahren, dort ist er am Nachmittag des 12. Juli friedlich eingeschlafen.

R.I.P.

Das Requiem findet am Freitag, dem 26. Juli 2024, um 10.00 Uhr in der Jesuitenkirche Innsbruck statt, die Beisetzung dann anschließend in der Krypta der Kirche.

Newsletter

Das Magazin „Jesuiten“ erscheint mit Ausgaben für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Bitte wählen Sie Ihre Region aus:

×
- ×