• Kollegsdirektor P. Hans Martin Rieder SJ segnet den neuen Ostflügel.
  • Internatsleiter P. Marco Hubrig SJ hält eine kleine Ansprache.
  • Auch die neuen Zimmer werden von P. Hans Martin Rieder SJ gesegnet.
  • Neue Loungemöbel
1 / 7

Segensfeier im Kolleg St. Blasien

St. Blasien – Der erste Bauabschnitt im Kolleg St. Blasien ist abgeschlossen. Mit einer Segensfeier wurde am Freitagabend die neue Internatsguppe im Ostflügel des Kollegs eröffnet, zu der sich die Kollegsleitung, Mitarbeiter aus der Haustechnik und Hauswirtschaft sowie Abiturienten versammelt hatten. Inzwischen wohnen seit Schuljahresbeginn die Schüler der Kursstufe 12 darin und fühlen sich nach eigenen Angaben sehr wohl. Damit wurde der erste von insgesamt drei Bauabschnitten in dem aus den 1970er Jahren stammenden Internatsgebäude abgeschlossen, die Planung für den zweiten Bauabschnitt läuft bereits

Neben einer räumlichen Umstrukturierung innerhalb der Internatsgruppe – jeweils drei Einzelzimmer wurden zu einer durch Schiebewände teilbaren Zweizimmer-Einheit zusammengefasst – wurde das Gebäude auch technisch, energetisch, und brandschutztechnisch auf den neuesten Stand gebracht.

Seit vielen Jahren plant das Kolleg die Sanierung, aber die enorm hohen Kosten sorgten bislang dafür, dass die Maßnahme auf sich warten ließ. Doch 2019, nach einer großzügigen Unterstützungszusage durch die Erzdiözese Freiburg, konnte dann mit der konkreten Planung begonnen werden. Die Kollegsbaumeister und Architekten aus Freiburg betreuen das Projekt und haben gemeinsam mit der hausinternen Baukommission die Grundzüge der Baumaßnahme entwickelt.

Eine besondere Herausforderung stellt hier die Denkmalsituation dar, denn obwohl der Ostflügel aus dem Jahr 1972 stammt - also ein recht neues Gebäudeteil im Vergleich zur barocken Anlage - so steht der Neubau dennoch aus denkmalpflegerischer Sicht  unter Ensembleschutz. Behutsam und doch nachhaltig sollen die Gestaltungselemente aus den 70er Jahren erneuert und modernisiert werden.

Partner

SJ-Generalskurie
Newsletter Anmeldung