St. Peter Köln: Navid Kermani meditiert über Petrus

Köln - Der deutsch-iranische Schriftsteller Navid Kermani wird beim Gemeindefest von St. Peter in Köln am Sonntag, 3. Juli, in einem Gottesdienst (12 Uhr) eine Meditation über "Petrus, der Fels, ist ein Mensch" halten.

Navid Kermani ist einer der bekanntesten muslimischen Intellektuellen im Lande. Zuletzt erschien von ihm "Ungläubiges Staunen - Über das Christentum", in dem er christliche Gemälde und Plastiken betrachtet und darüber meditiert, was ihn an christlichen Überlieferungen fasziniert oder abstößt. Für sein akademisches und literarisches Werk ist er vielfach ausgezeichnet worden, etwa mit der Buber-Rosenzweig- Medaille (2011) für christlich-jüdische Verständigung. Im Oktober 2015 erhielt er den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.

Der 1967 als Sohn iranischer Eltern in Siegen geborene Schriftsteller und Orientalist arbeitete als Journalist und hat Reportagen aus Krisengebieten publiziert. Kermani, der vor sechs Jahren Mitglied der Bundesversammlung war, die damals Christian Wulff wählte, und derzeit als einer der Kandidaten für dessen Nachfolger im Gespräch ist, erregte 2014 große Aufmerksamkeit mit seiner Rede vor dem Bundestag zum 65. Geburtstag des Grundgesetzes. Nach der Kölner Silvesternacht trat er als Mitautor der Kölner Botschaft für einen breiten gesellschaftlichen Konsens ein. Zuletzt hielt er die Trauerrede für Rupert Neudeck.

Programmflyer Gemeindefest Sankt Peter Köln 2016

Newsletter

Das Magazin „Jesuiten“ erscheint mit Ausgaben für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Bitte wählen Sie Ihre Region aus:

×
- ×