1 / 4

Trauer in der Schweiz um Pater Albert Ziegler SJ

Am 4. August ist Pater Albert Ziegler SJ im Pflegeheim St. Franziskus in Menzingen gestorben. In der Schweiz hatte er eine große Bedeutung, viele Menschen haben ihn als Prediger in prägender Erinnerung.

Pater Albert Ziegler SJ wurde am 11. Juli 1927 in Zürich geboren. Nach der Matura am Benediktinergymnasium in Disentis in Graubünden und einer kurzen Studienzeit in Fribourg trat er am 11. November 1948 in das Noviziat in Rue FR ein. Von 1950-1953 studierte er Philosophie im Berchmanskolleg in Pullach. Es folgte das Magisterium im Noviziat in Rue, von wo aus er zugleich in Fribourg am Internationalen Institut für Sozialwissenschaft und Politik promovierte. Von 1956 bis 1960 studierte er Theologie in Löwen. 1959 wurde er in Zug zum Priester geweiht. Das Tertiat in St. Andrä im Lavanttal folgte unmittelbar auf das Studium. Die letzten Gelübde legte er am 2. Februar 1966 in Zürich ab.

Ab 1961 bildete Zürich sein Lebensmittelpunkt. Bis 1989 wirkte er als Studenten- und Akademikerseelsorger im katholischen Akademikerhaus aki. Ab 1979 verantwortete er als Rektor den sogenannten „Theologischen Kurs für Laien“. Er hat den Zürcher Katholizismus bei dessen Übergang von der vorkonziliaren in die nachkonziliare Zeit entscheidend mit seinen Predigten, Zeitungsartikeln und Vorträgen geprägt. In Deutschland und der Schweiz hat er Unternehmen beraten, Rhetorik unterrichtet, Studierende klettern gelehrt und u.a. als Mitglied der Ethischen Kommission der Schweizerischen Akademie der medizinischen Wissenschaften in umstrittenen medizinethischen Fragen Orientierung gegeben. Ab Mai diesen Jahres verbrachte er aufgrund einer schweren Erkrankung seine letzten Lebenstage im Pflegeheim St. Franziskus der Schwestern vom Heiligen Kreuz in Menzingen, wo er am 4. August im Alter von 95 Jahren starb. Die Jesuiten danken Gott für das reiche und gesegnete Leben von Albert Ziegler SJ.

R.I.P.

 

Newsletter

Das Magazin „Jesuiten“ erscheint mit Ausgaben für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Bitte wählen Sie Ihre Region aus:

×
- ×