1 / 3

Zu warm, der Boden taut auf

Seit September ist Claus Pfuff SJ in Portland/USA im Tertiat. Es ist die letzte, knapp einjährige Ausbildungszeit, in der sich ein Jesuit - nach Abschluss aller Studien und Praktika - auf seine Letzten Gelübde und damit auf die endgültige Eingliederung in die Gesellschaft Jesu vorbereitet. In der Zeit lassen sich die Jesuiten auf sogenannte ignatianische Experimente ein. Genau dieses Experiment hat Claus Pfuff nach Alaska geführt, das wir uns als schneebedeckte Weiten und ewiges Eis vorstellen. Was er erlebt, berichtet er hier:

"Father"..., so tönt es von der anderen Straßenseite. Es ist Beth. Sie wollte sehen, ob Father wieder im Dorf ist und am Abend die Messe feiert. Kaum dass ich sehe, sitzt sie mit ihren 1,50 Metern wieder auf ihrem Snow-Mobil und fährt davon. Sie muss ja noch die anderen informieren, dass sie auch kommen. Ja, zwei Tage saß ich in Kotlik fest, weil das Wetter zu schlecht war und kein Flug ging. Aber das kennen die Leute hier. Dann muss man halt warten. Irgendwann klappt es schon, aber das kann auch Tage dauern. Beth ist eine der guten Geister hier. Wenn ein Priester kommt, ist sie die Küsterin. Mit ihren 76 Jahren geht sie vormittags in die Schule arbeiten. Aus Spaß, sagt sie, aber die zwei Dollar, die sie in der Stunde verdient, kann sie gut gebrauchen. Das Leben hier ist teuer: ein Liter Milch 4 Dollar, ein Päckchen Trockenhefe 2 Dollar, wenn es sie gerade gibt. Manchmal ist auch Leere im Laden, weil keine Flüge kommen. Beth sorgt für ihren Sohn, den sie liebevoll ihren "boy" nennt und dessen "little girl", die er adoptiert hat. Und selbst für Father hat sie in den ersten Tagen etwas zu essen vorbeigeschickt. Ein wenig Trockenfisch und Karibu-Fleisch hat ihr Sohn gebracht. Was die Leute hier so fangen.

Autor:

Claus Pfuff SJ

Pater Claus Pfuff SJ ist Exerzitienleiter, Lebens- und Sozialberater. Er hat Theologie studiert und wurde in der Diozese Augsburg zum Priester geweiht. 2009 ist er in den Jesuitenorden eingetreten und ab 2011 war er Schulseelsorger am Canisius-Kolleg in Berlin. Nach seinem Tertiat in Portland/USA leitet er seit 2018 den Jesuiten-Flüchtlingsdienst Deutschland, der in Berlin-Brandenburg, Essen und München tätig ist, und vertritt das Erzbistum Berlin in der Härtefallkommission des Landes.

Newsletter

Das Magazin „Jesuiten“ erscheint mit Ausgaben für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Bitte wählen Sie Ihre Region aus:

×
- ×