Bernhard Bürgler SJ

Pater Bernhard Bürgler SJ ein ausgewiesener Experte in den Bereichen Spiritualität, Exerzitien, Meditation und Psychoanalyse. Der 60-jährige ist in Lienz, Osttirol geboren. Nach der sogenannten Matura, dem österreichischen Abitur, studierte er in Innsbruck Theologie. Im Anschluss an sein Studium arbeitete er im deutschen Exerzitienhaus Haus Gries mit, welches von den Jesuiten getragen wird. Nach weiteren Jahren als Religionslehrer in Österreich trat Bürgler 1991 in die Gesellschaft Jesu ein. Nach dem Noviziat promovierte er in Theologie und machte zudem eine Ausbildung zum Psychotherapeuten. Seine Tätigkeiten im Orden waren Spiritual im internationalen Priesterkolleg Canisianum (Innsbruck), Leiter des Exerzitienhauses „Haus Gries“ (Wilhelmsthal), Bereichsleiter für Spiritualität und Exerzitien im Kardinal König Haus (Wien). 2014 wurde er Provinzial der Österreichischen Provinz der Jesuiten. Am 31. Juli 2020 ernannte ihn der Generaloberer P. Arturo Sosa SJ zum ersten Provinzial der neuen Zentraleuropäischen Provinz, die die bisherigen Provinzen Österreich, Deutschland, Litauen-Lettland und der Schweiz ersetzt hat.

Pater Franz Jálics SJ ist heute Nacht im Alter von 93 Jahren gestorben. Der Jesuit, Theologe und Buchautor gilt als ein Pionier für die Aktualisierung der Exerzitien des Ignatius von Loyola in die heutige Zeit. 1984 gründete das Exerzitienhaus Gries.

Die Redaktion des neuen zentraleuropäischen JESUITEN Magazins haben ihren Autor:innen nur eine Frage gestellt. Wer ist Jesus für dich? Provinzial der Jesuiten in Zentraleuropa, Bernhard Bürgler SJ, hat geantwortet.

Christen auf aller Welt feiern auch dieses Jahr trotz aller Krisen die Auferstehung Jesu Christi. Für P. Bürgler ist das Osterfest die Erfahrung, verletzbar zu bleiben und sich von Gott her verwandeln zu lassen.

Newsletter