Gerald Baumgartner SJ

Gerald Baumgartner wurde 1994 in Oberösterreich geboren. Er machte seinen Zivildienst in Jerusalem und studierte daraufhin in Graz Theologie. Dort lernte er auch die Jesuiten kennen und trat 2016 ins Noviziat in Nürnberg ein. Nach seinem Philosophiestudium in München hat er im Libanon Arabisch gelernt und im Sozialbereich mitgearbeitet. Von Sommer 2021 lebte er für zwei Jahre in Homs (Syrien) und war dort in der Jugendarbeit tätig. Seitdem schließt er seine theologischen Studien an der Theologischen Fakultät in Innsbruck ab.

Während ihrer 2-jährigen Noviziatszeit machen Novizen fünf "Experimente", bei denen sie konkrete Arbeitsfelder kennenlernen. Der österreichische Novize Gerald Baumgartner beschreibt sein Sommerexperiment im Kosovo.

An den Rand gehen heißt, die Grenze der eigenen Lebenswelt zu überschreiten. Die Tradition unseres Ordens kennt dafür Lernorte und Zeiten, „Experimente“ und „Nebenexperimente“. Gerald Baumgartner SJ schreibt darüber, was er in der Jugendarrestanstalt in Nürnberg und im Flüchtlingswohnheim in München gelernt hat.

Newsletter

Das Magazin „Jesuiten“ erscheint mit Ausgaben für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Bitte wählen Sie Ihre Region aus:

×
- ×