Porträt von Karl Kern SJ Porträt von Karl Kern SJ

Karl Kern SJ

Pater Karl Kern SJ stammt aus Obernburg am Main in Unterfranken. 1968 trat er mit 19 Jahren in den Jesuitenorden ein und wurde 1976 zum Priester geweiht. Er hat als Hochschulseelsorger und Gymnasiallehrer gearbeitet. Ab 1996 baute er in Nürnberg die Cityseelsorge in der "Offenen Kirche St. Klara" auf. Von 2010 bis 2022 war er Kirchenrektor der Jesuitenkirche St. Michael in München. Seitdem ist er als Seelsorger sowie für das Fundraising der Hochschule für Philosophie in München tätig. Zudem ist Pater Kern Präses der Marianischen Männerkongregation "Mariä Verkündigung" und Kirchenrektor der Bürgersaalkirche in München.

karl.kern(at)jesuiten.org

Standorte von Karl Kern SJ

Beiträge und News mit Karl Kern SJ

Das Geheimnis des Glücks

Das Geheimnis des Glücks

P. Karl Kern SJ nähert sich über das Buch Kohelet an, was Ostern mit einer von Grund auf freudigen Lebenseinstellung zu tun hat.

Rupert Mayer SJ im Licht seiner Kindheit und Jugend

Rupert Mayer SJ im Licht seiner Kindheit und Jugend

Dass Pater Mayer war, wer er war – Jesuit, Gegner des NS-Regimes und Helfer für alle –, liegt für P. Karl Kern SJ nicht zuletzt an seiner Herkunft.

P. Rupert Mayer SJ: Ein Zeuge des Menschgewordenen

P. Rupert Mayer SJ: Ein Zeuge des Menschgewordenen

Mensch sein für andere: Das ist der Kern von Weihnachten und wofür P. Rupert Mayer SJ stand. P. Karl Kern SJ widmet ihm seine Weihnachtsbesinnung.

Karl Kern SJ: „Vorweggenommen in ein Haus aus Licht“

Karl Kern SJ: „Vorweggenommen in ein Haus aus Licht“

„Auferstehung“: Was ist damit eigentlich gemeint? Dieser Frage geht P. Karl Kern SJ in seinem Gastbeitrag zu Ostern nach. Für ihn ist Auferstehung mehr als die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod.

„Sünde ist Verdrängen der eigenen Lebenswirklichkeit“

„Sünde ist Verdrängen der eigenen Lebenswirklichkeit“

Interview mit Pater Karl Kern SJ über ein zeitgemäßes Verständnis von Sünde, wie Erlösung geht und warum man das auch mit viel Psychotherapie nicht alleine schafft.

Neu geboren werden

Neu geboren werden

Geboren, um etwas Neues anzufangen: Das ist für Philosophin Hannah Arendt der Kern von Weihnachten. Warum es deswegen ein Menschheitsfest ist, erklärt P. Karl Kern SJ.

Der große Unbekannte

Der große Unbekannte

Eine pfingstliche Spurensuche nach dem Heiligen Geist im Johannes-Evangelium – von Karl Kern SJ.

Auferstehung – eine Verheißung

Auferstehung – eine Verheißung

Die Erscheinungen des Auferstandenen waren die Initialzündung des neutestamentlichen Glaubens! Ausgerechnet bei Markus, dem ältesten Evangelisten, fehlen sie! Warum?

"Friede auf Erden!"

"Friede auf Erden!"

Die Weihnachtsbotschaft zeugt vom Einbruch überirdischen Lichtes in eine finstere, gewalttätige Welt. Ein Beitrag von P. Karl Kern SJ.

Geduld

Geduld

Wir dürfen in der sich hinziehenden Pandemie kein willenloser Spielball von Ungeduld und Ärger sein. Im Beten lasse ich meine aufgewühlten Gefühle hochsteigen und halte mich aus, in Geduld mit mir selbst.

Zu Betlehem geboren

Zu Betlehem geboren

Weihnachten ist die Zeit der Lieder. An keinem anderen Fest wird in den Familien so viel gesungen. Eine spirituelle Analyse von "Zu Betlehem geboren".

Alle News & Beiträge

Das Magazin „Jesuiten“ erscheint mit Ausgaben für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Bitte wählen Sie Ihre Region aus:

×
- ×