Thomas Hollweck SJ

Seit dem 31. Juli 2024 leitet Pater Thomas Hollweck SJ als Provinzial die Zentraleuropäische Provinz der Jesuiten. Der gebürtige Oberpfälzer trat 1992 in die Gesellschaft Jesu ein. Er studierte Theologie in Eichstätt und Rom. Nach einem Aufbaustudium in "Spiritueller Theologie" in Madrid wurde er 1999 in St. Michael in München zum Priester geweiht. Seit 1998 arbeitete er in der Hochschulpastoral in München und war von 2003 bis 2009 Kirchlicher Assistent der Gemeinschaft Christlichen Lebens (GCL) in Deutschland. Anschließend wurde er Spiritual und Priesterseelsorger im Erzbistum Hamburg. Von 2015 bis 2024 war Pater Hollweck Novizenmeister des Ordens und seit 2021 zugleich Delegat für Junge Menschen und Berufungen der Jesuiten in Zentraleuropa.

Seit rund einem halben Jahrhundert gibt es im Norden von Nürnberg ein Jesuiten-Noviziat. Gestern haben dort drei Novizen im Rahmen einer Eucharistiefeier das sogenannte Noviziatsversprechen abgelegt.

Mit diesen Gedanken wünscht Ihnen Thomas Hollweck SJ, Provinzial der Jesuiten in Zentraleuropa, ein gesegnetes Weihnachtsfest.

Das Noviziat ist die erste Etappe des Ordenslebens - Novizenmeister Thomas Hollweck gewährt einen "Einblick" und stellt das Novizitasprogramm vor.

Newsletter

Das Magazin „Jesuiten“ erscheint mit Ausgaben für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Bitte wählen Sie Ihre Region aus:

×
- ×