KSJ Hamburg - Katholische Studierende Jugend

Bürgerweide 33
20535 Hamburg
info(at)ksj-hamburg.eu
+40 040 25 30 34-0
http://www.ksj-hamburg.eu

 

Die Katholische Studierende Jugend (KSJ) ist ein katholischer Jugendverband in Deutschland. Der Jugendverband wurde im Jahre 1971 aus zwei selbstständigen Jugendverbänden für Jungen bzw. Mädchen gegründet und ist 2012 zu einem eigenständigen Verband zusammengewachsen. Ihre Mitglieder sind überwiegend SchülerInnen an Gymnasien sowie StudentInnen, die sich vor Ort in Gruppen organisieren. Das Profil der KSJ Hamburg besteht darin, Kindern und Jugendlichen zwanglose Freiräume zu ermöglichen. Innerhalb dieser Freiräume können sich die jungen Menschen ausprobieren, indem sie sie nach ihren Vorstellungen gestalten und füllen.


Ein Raum ist das, was innerhalb von Grenzen besteht. Ohne Grenzen sind keine Räume möglich. Ein Zimmer entsteht aufgrund der Wände, die diesen Raum umgeben. Ein Fußballfeld ist der Platz innerhalb der Linien, die ihn definieren. Der Gestaltungsraum in der KSJ entsteht durch die Regeln, innerhalb derer die KSJ sich bewegt.


Damit die Spannung aus Freiraum und Grenze gelingt, ist eine Struktur notwendig, die schrittweise an die Übernahme von Verantwortung heranführt. Mit zunehmendem Alter sollen Kinder und Jugendliche lernen, was es bedeutet, Verantwortung für sich und andere wahrzunehmen.


Die KSJ versteht sich als Teil der Kirche an der Schule mit dem Ziel der Selbstverwirklichung von Schülern. Durch ihre Arbeit möchte die KSJ Schüler befähigen, die individuellen und politischen Bedingungen in Gesellschaft und Kirche zu erkennen und zu christlich engagiertem, verantwortlichem Handeln ermutigen.


Die KSJ Hamburg wird mit zwei hauptamtlichen Jesuiten geistlich geleitet und unterstützt von der Deutschen Provinz der Jesuiten.




 

 

Newsletter

Das Magazin „Jesuiten“ erscheint mit Ausgaben für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Bitte wählen Sie Ihre Region aus:

×
- ×