2021 feierten wir den 500. Geburtstag des Hl. Petrus Canisius. Als echten Europäer haben wir ihn deshalb auch zum Patron der neuen Provinz „Jesuiten in Zentraleuropa“ bestimmt. Petrus Canisius hat Europa buchstäblich durchwandert – jährlich im Schnitt wohl 2.000 Kilometer! – und ist auf diese Weise zum Brückenbauer zwischen den immer stärker auseinanderdriftenden geistigen, kulturellen und religiösen Welten geworden.
Eine interessante Persönlichkeit, die sehr viel mit Ingolstadt verbindet. In Kooperation mit dem Stadtmuseum wollen wir dieses Jubiläumsjahr zum Anlass nehmen, Sie nach Ingolstadt einzuladen, um Petrus Canisius mit zwei ausgewiesenen Experten näher kennen zu lernen.
Herr DDr. Mathias Moosbrugger aus Innsbruck und P. Dr. Andreas Batlogg SJ aus München geben uns Einblicke in sein Leben und Wirken und Ausblicke auf seine Bedeutung für die Kirche heute. Im Stadtmuseum haben Sie zudem die Gelegenheit zu einem Rundgang, auch durch den Raum mit Jesuitica. Es wird ein kurzweiliger Nachmittag sein und wir freuen uns, wenn Sie bei unserem Begegnungstag im Stadtmuseum Ingolstadt dabei sein können.
Programm:
Vortrag 1: Petrus Canisius - Mut zum religiösen Risiko in einer Zeit des Umbruchs
DDr. Mathias Moosbrugger
Vortrag 2: Bedeutung des Hl. Petrus Canisius für die Kirche heute
P. Dr. Andreas Batlogg SJ
Eine Veranstaltung der Freunde der Gesellschaft Jesu e.V.