Flüchtlingsdienst

14 April
14. April 2026

Sprachcafé. B2 Prüfungsvorbereitung

Prüfungsvorbereitung B2 Niveau

Flyer hier

ohne Anmeldung

 

beim JRS in Berlin
14.04.2026 10:30 - 12:00

Vorträge

14 April
14. April 2026

Informationsveranstaltung zu „Zukunft gestalten: Christliches Profil in einer vielfältigen Gesellschaft“ - Online

Für Vorstände, Geschäftsführer:innen und Personalverantwortliche zum Kurs: „Zukunft gestalten: Christliches Profil in einer vielfältigen Gesellschaft“


Der Kurs für Führungskräfte in caritativen, kirchlichen und ordensgetragenen Einrichtungen, vom Heinrich-Pesch-Haus (Ludwigshafen) in Zusammenarbeit mit der FAK entwickelt, unterstützt Träger darin, die Anforderungen der novellierten Kirchlichen Grundordnung praktisch umzusetzen. Angeboten wird ein E-Learning mit Präsenzteilen, auch inhouse: Was macht eine katholische Einrichtung „katholisch“? Wie lässt sich ein glaubwürdiges christliches Profil heute entwickeln und leben?

Erfahren Sie in dieser kostenfreien Online-Infoveranstaltung wie der Kurs „Zukunft gestalten: Christliches Profil in einer vielfältigen Gesellschaft“ funktioniert und Sie ihn nutzen können. Hier finden Sie den  Link über den Sie direkt an der Infoveranstaltung ohne Voranmeldung teilnehmen können.

Weitere Informationen finden Sie im Flyer des Kurses für Führungskräfte „Zukunft gestalten: Christliches Profil in einer vielfältigen Gesellschaft“ zum Download im PDF-Format.

14.04.2026 12:00 - 12:30

Flüchtlingsdienst

14 April
14. April 2026

RECHTS- UND SOZIALBERATUNG

JRS

 Mehr Informationen finden Sie hier

beim JRS, Berlin
14.04.2026 14:00 - 16:00

Exerzitien

14 April
14. April 2026

Kontemplative Exerzitien (Kurs 1042, nur mit Erfahrung)

Die Kontemplativen Exerzitien von Gries sind Schweige-Exerzitien. Im Haus herrscht durchgängige Stille.

Tägliche Bestandteile des Programms sind:

  • mehrere Stunden kontemplatives Gebet
  • Spaziergang in der Natur
  • eine Stunde Mitarbeit im Haus
  • ein Gespräch beim Begleitenden
  • Eucharistiefeier
  • 3-4 Mahlzeiten
  • wahlweise eine Stunde Yoga oder Qi Gong (freiwillig).

Grieser Exerzitien folgen der Struktur, wie sie Franz Jalics in seinem Buch "Kontemplative Exerzitien - Eine Einführung in die kontemplative Lebenshaltung und das Jesus-Gebet" dargelegt hat. Jeder Kurs wird von einem Team von zwei oder drei Begleitenden geleitet. Vor Ort kümmern sich die Hausgemeinschaft und die Mitarbeitenden um alles Notwendige.

 

Anmeldung und weitere Informationen unter www.haus-gries.de.

Telefonische Kontakte (09260-220) mit dem Sekretariat sind möglich montags bis freitags 9 bis 12 Uhr und über E-Mail exerzitien(at)haus-gries.de .

14.04.2026 18:00 - 25.04.2026 09:00