Vorträge

16 September
16. September 2024

Lebensphasenorientierte Personal- und Selbstführung

Perspektiven für eine neue weibliche Wirksamkeit in der Lebensmitte

Frauen in der Lebensmitte befinden sich im Umbruch. Diese Veränderung kraftvoll und fokussiert zu gestalten und zu nutzen, ist unser Ziel.
Viele Frauen kennen schlaflose Nächte, Erschöpfung oder Konzentrationsschwierigkeiten. Meist denken sie dann an zu viel „Mental Load“, Leistungsdruck in der Arbeit oder Stress in der Familie – nur selten an die ersten Anzeichen einer hormonellen Umstellung. Ihnen ist nicht bewusst, dass die Phase der Wechseljahre rund 10 Jahren dauert und genauso intensiv sein kann wie die Pubertät oder eine Schwangerschaft.

• 77% aller Frauen bringen ihre Beschwerden nicht mit Wechseljahren in Verbindung
• 25% aller Frauen wollen aufgrund von Beschwerden ihre Arbeitszeit reduzieren
• 78% aller Frauen sind bereit ihren Arbeitgeber zu wechseln, wenn Angebote fehlen, die auf ihre Lebensumstände Rücksicht nehmen.
Welche Rahmenbedingungen müssen erfüllt werden, damit Frauen lebensphasenorientiert die Unterstützung erhalten, die sie benötigen, um wirksam zu sein? Wir holen das Thema „Wechseljahre“ aus der Ecke des Schweigens. Mit positiven Vorbildern tragen wir dazu bei, das gesellschaftliche Narrativ der Frau in der zweiten Lebenshälfte zu verändern.

Die Impulsgeberin Sonja Hachenberger ist Initiatorin von change@work, einer Initiative für das Empowerment von Frauen in der Lebensmitte. Schon lange begleitet sie Personen und Organisationen in Veränderungsprozessen, fokussiert als Redakteurin der „Lebenslinien“ des Bayerischen Fernsehens Wendepunkte in Biografien und stärkt in Workshops und Vorträgen Resilienz, mentale Stärke sowie Klarheit & Haltung.

Zum Frauensalon

Die Salonkultur hat eine lange Tradition und bewegte sich bereits in ihren Anfängen zwischen Hochkultur und Wohnzimmer. Austausch stand im Mittelpunkt und so soll es auch bei unserem Salon sein. Frauen mit unterschiedlichen Biografien und Geschichten, Kompetenzen und Wissen, Erfahrungen und Visionen bieten wir die Möglichkeit, einen Impuls aufzunehmen, um über Gedanken und Gedankensplitter dazu ins Gespräch zu kommen, Netzwerke zu bilden und Diskurse zu eröffnen.

Frauen in Führung sind vielfältig, und doch stehen die meisten von ihnen vor ähnlichen Herausforderungen. Wir möchten mit unserem Salon-Format einen Beitrag dazu zu leisten, Geschlechtergerechtigkeit im Beruf (und im Alltag) zu fördern und Führungsetagen in Unternehmen weiblicher zu machen.

Im Abstand von zwei Monaten werden wir unseren Online-Salon jeweils montags von 19:00-20:00 Uhr für Sie öffnen. Unsere Impulsgeberinnen sprechen über unterschiedliche Themen, die nicht nur für Frauen, sondern für die gesamte Gesellschaft von Relevanz sind.

Wir erbitten Ihre Anmeldung aus organisatorischen Gründen per E-Mail an: anmeldung(at)hph.kirche.org.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Wir freuen uns, Sie in unserem Frauensalon begrüßen zu dürfen!

 

Bild; pixabay/Gerd Altmann

16.09.2024 19:00 = 20:00
Newsletter

Das Magazin „Jesuiten“ erscheint mit Ausgaben für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Bitte wählen Sie Ihre Region aus:

×
- ×