Die Exerzitien beruhen auf Erfahrungen, die Ignatius als Pilger machte. Als solchen bezeichnete er sich ja auchselbst in seiner Autobiographie und in seiner Korrespondenz. Deshalb liegt es nahe, auf dem ursprünglichen Pilgerweg des Ignatius in Spanien selbst Exerzitien zu machen. Auf diesem gut beschilderten und mit Unterkünften ausgestatteten Camino Ignaciano plant die GCL, in den kommenden drei Jahren für Männer jeweils zehntägige Exerzitien anzubieten. Somit kann der gesamte Weg von Loyola bis Manresa mit 27 Etappen und 658 Kilometern in drei Jahren bewältigt werden.
Im Jahr 2024 ist die Strecke von Loyola bis Calahorra vorgesehen:
19.9.: Anfahrt mit Flixbus bis San Sebastian oder Flugzeug bis Bilbao, jeweils Bus bis Loyola
20.9.: Morgens Start mit Pilgersegen in Loyola
29.9.: Nachmittags Ankunft in Calahorra; Rückfahrt ab 29.9., abends, oder 30.9. mit Bus bisBarcelona, dann mit Flixbus oder Flugzeug nach Deutschland.
Geistliches Programm: zwei Impulse pro Tag, geistliche Begleitung unterwegs, Morgen- und Abendgebet, Gebet der Liebenden Aufmerksamkeit.
Für Rückfragen können Sie sich gern an Br. Michael Hainz SJ wenden:
E-Mail: michael.hainz@jesuiten.org
Mobil: 0178-196 1592
Anmeldung: bis 31. Mai 2024 mit dem Anmeldeformular an das GCL Sekretariat, Bei St. Ursula 5, 86150 Augsburg oder über die Homepage der GCL (gcl.de)