Vorträge

26 Juni
26. Juni 2022

Vortrag zur Seligsprechung Philipp Jeningens SJ

Aufgrund der großen Nachfrage wird der Vortrag „… größte Prozession, die Ellwangen je gesehen hatte.“ am Sonntag., 26. Juni um 18 Uhr im Schlossmuseum Ellwangen noch einmal angeboten. Der Vortrag behandelt die Öffnung des Grabes von Pater Philipp Jeningen SJ (1642-1704) im Jahr 1953. Am 16. Juli findet die Seligsprechung des Jesuitenpaters statt.

Auf Anordnung von Papst Pius XII.  wurde im Jahr 1953 das Grab von Pater Philipp Jeningen geöffnet. Dieser kirchenrechtliche Akt stand in Verbindung mit der Einleitung des Seligsprechungsverfahrens im Jahr 1945, welches in diesem Jahr zum Abschluss kommen wird. Mit der Erhebung der Gebeine von Pater Philipp wurde der Rottenburger Bischof Dr. Carl Leiprecht beauftragt. Im Archiv des Schlossmuseums hat sich ein einzigartiges Dokument an Texten und Bildern zu dieser für Ellwangen und die weite Umgebung bedeutenden Maßnahme erhalten. Die Zeitdokumente werden nun erstmals im Rahmen eines Vortages präsentiert. Museumsleiter Matthias Steuer gibt dazu eine Einführung in die Geschichte des Seligsprechungsverfahrens von Pater Philipp Jeningen, kommentiert die historischen Bilder und lässt so die Öffnung des Grabes des Jesuitenpaters nacherleben.

Info: Da die Teilnehmerplätze begrenzt sind, ist eine Anmeldung per Email erforderlich.
Die Gebühr beträgt acht Euro. Informationen unter Tel.: 07961/54380 oder www.schlossmuseum-ellwangen.de.

Adresse:
Schloss 12
73479 Ellwangen (Jagst)

Schlossmuseum Ellwangen
26.06.2022 18:00 = 00:00
Newsletter

Das Magazin „Jesuiten“ erscheint mit Ausgaben für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Bitte wählen Sie Ihre Region aus:

×
- ×