Der CanisiusWeg ist eine digitale Pilgerreise durch Zentraleuropa. Die App „Canisius-Pilgerpass“ führt vom 12. Februar bis zum 27. April von Vilnius in Litauen bis nach Fribourg in der Schweiz. Das Ziel wird zur Gründung der Zentraleuropäischen Provinz der Jesuiten erreicht. Die 33 Stationen auf dem Canisusweg führen zu den Standorten der neuen Provinz in Deutschland, Litauen, Lettland, Österreich, Schweden, der Schweiz sowie in Chicago/USA. Auf dem Weg gibt es eine große Vielfalt an Geschichten und Formaten zu entdecken. Die digitalen Pilger sollen in das Leben, die Arbeit und Spiritualität der Jesuiten vor Ort eintauchen und mitvollziehen, was es bedeutet, Gott zu suchen und zu finden. An jeder Station ist eine kleine Aufgabe zu lösen, um einen Stempel für den digitalen Pilgerpass zu erhalten. Der Pilgerpass setzt ganz bewusst spirituelle Impulse und beinhaltet zudem eine persönliche Gebetsecke, die sich im Laufe des Pilgerwegs füllen soll. Die App Canisiusweg ist ab dem 12. Februar 2021 im App-Store kostenlos verfügbar. https://canisius.world/
Einsamkeit kann jeden treffen, egal welchen Alters und welchen Geschlechts. Die Offene Tür in Mannheim bietet Beratung und Begleitung in seelischer Not.
Jean-Blaise Fellay Sj nimmt uns mit auf eine historische Reise des Patrons der Zentraleuropäischen Jesuitenprovinz.
Jesuiten gründen eine neue Provinz. Am 27. April wird aus den bisherigen Jesuitenprovinzen Deutschland, Österreich, Schweiz und Litauen-Lettland die neue Zentraleuropäische Provinz. …
Kurz vor der Gründung der neuen Zentraleuropäischen Provinz sind die Reliquien des Hl. Petrus Canisius in Fribourg (Schweiz) in ein neues Reliquienbehälter eingesetzt worden. …
Essen wegschmeissen – no way für das aki, die katholische Hochschulseelsorge in Zürich. Die Antwort: no food waste-Mittagessen für Studierende, einmal die Woche während dem Semester mit…
Pforte auf und hinein mit Valerio Ciriello SJ in die Jesuitenkirche Luzern zur MittWortsMusik: Der Lärm des Alltags verstummt, das Wort öffnet die Seele, die Musik trifft mitten ins Herz. …
Das Konzept "Zukunftswerkstatt" ist ein Angebot für junge Erwachsene, welches es nicht so häufig in der Kirche gibt. Ein spiritueller Ort, um sich zu ordnen. Laura Meemann berichtet von ihren…
P. Johannes König SJ ist seit 2007 Seelsorger in zwei Gefängnissen im österreichischen Graz. Er berichtet von seinen Begegnungen und Gedanken an einem Fastensonntag im Knast. …
Auch die älteren Jesuiten verwirklichen weiterhin ihre Sendung. Das Alter vermindert in keiner Weise ihr Priestertum noch wahre apostolische Vitalität.
Jesuiten sind seit Jahrhunderten in Schulen engagiert und haben eine ignatianische Pädagogik entwickelt. Jeder Mensch kann und muss seinen eigenen Weg finden, um zu einer Persönlichkeit heranreifen zu…
Haus Gries hat mit Exerzitien im kontemplativen Stil unzählige Menschen geprägt. Stephan Ohlendorf, Pastoralreferent in den Bereichen Spiritualität und Gemeindeberatung im Bistum Hildesheim, erzählt…
Viel Abstand, wenig Kontakt - aber viele Menschen sind per Video-Leinwand live zugeschaltet: Corona hat in der Frankfurter Jesuitenkirche St. Ignatius zu neuen und kreativen Pastoralkonzepten geführt.…
Das Magazin „Jesuiten“ erscheint mit Ausgaben für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Bitte wählen Sie Ihre Region aus:
×