Seit den Anfängen des Jesuitenordens gibt es Ignatianische Gemeinschaften, die sich zur Aufgabe gemacht haben, den Geist der Ignatianischen <link was-wir-tun seelsorge exerzitien _self internal-link internal link in current>Exerzitien in den normalen Berufsalltag oder in das Familienleben zu integrieren. Aus der Tradition der "Marianischen Kongregationen" entstand 1967 die bis heute größte und weltweit vernetzte "Gemeinschaft Christlichen Lebens". Ihre Mitglieder formen kleine Gruppen, die sich regelmäßig austauschen und gegenseitig inspirieren.
Seit Juni hat die „Gemeinschaft Christlichen Lebens“ (GCL) mit Stefanie Langel eine eigene Referentin für junge Erwachsene. Gemeinsam mit P. Gunnar Bauer SJ soll sie Angebote für junge Menschen…
Die Gemeinschaft Christlichen Lebens GCL lädt zu einer Spanienreise auf den Spuren des heiligen Ignatius ein – eine Gelegenheit, sein Leben und seine Spiritualität tiefer zu entdecken. …
Unterscheidung in Gemeinschaft ist die gemeinschaftliche Suche nach dem Willen Gottes im Leben der Gemeinschaft: Der GCL-Präsident Denis Dobbelstein spricht über die Unterscheidungspraxis in der…
Mit spiritueller Self Care in den Sommer starten: Die Jesuiten und die GCL (Gemeinschaft Christlichen Lebens) bieten vom 23. Juni bis 31. Juli Exerzitien im Alltag an mit dem Titel „Spirituelle Self…
Zum Ignatianischen Jahr bietet die GCL eine Reihe von Online-Abenden zu zentralen geistlichen Themen der ignatianischen Spiritualität an.
Blanca Gracia Gutiérrez ist Ärztin und engagiert sich in der ignatianischen Laienbewegung GCL. Das spanische Online-Magazin „Revista ecclesia“ hat sich mit ihr über ihre Arbeit auf der Intensivstation…
Das Magazin „Jesuiten“ erscheint mit Ausgaben für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Bitte wählen Sie Ihre Region aus:
×