Papst Franziskus

2013 wurde ein Jesuit Bischof von Rom: Mit Jorge Mario Bergoglio wurde zudem der erste Nicht-Europäer seit 741 Jahren auf den Stuhl Petri gewählt. Als Ordensmann wählte der Papst "vom anderen Ende der Welt" erstmals in der Geschichte den Namen Franziskus. Papst Franziskus fühlte sich zutiefst als Jesuit und war in der jesuitischen Tradition und ignatianischen Spiritualität fest verwurzelt. Der Papst "gehörte" aber nicht dem Orden. Im Mittelpunkt steht das, was er wollte und tat. Als "Pontifex" wollte er Brücken zur heutigen, modernen Welt und zu den Herzen der Menschen bauen. Und dabei blieb er ganz Jesuit: Er überschritt Grenzen, die ihn davon abhielten, den Menschen nahe zu kommen und ihnen Christus zu verkünden.

Kein Bild vorhanden

Pater Jörg Alt SJ beteiligt sich am Weltgebetstag des Papstes für die Schöpfung an Straßenblockaden …

Pater Dr. Jörg Alt SJ unterstützt heute eine Blockade der Letzten Generation in München vor dem Bayerischen Verkehrsministerium und der Bayerischen Staatskanzlei, um Aufmerksamkeit auf die heute…

Kein Bild vorhanden

Hilft Beten gegen die Klimakatastrophe, Pater Moos?

​​​​​​​P. Fabian Moos SJ vom Ukama-Zentrum der Jesuiten für sozial-ökologische Transformation spricht im Interview über den weltweiten Gebetsaufruf des Papstes für die Schöpfung. …

Kein Bild vorhanden

P. Andreas Batlogg zu 10 Jahren Papst Franziskus: "Er hat die Kirche jesuanischer gemacht." …

Vor 10 Jahren wurde Jorge Bergoglio zum Papst gewählt. Wie fällt seine Bilanz seither aus? P. Andreas Batlogg SJ hat zwei Bücher über Franziskus geschrieben. Im Interview spricht er über die Stärken…

Kein Bild vorhanden

Papst spricht Volksmissionar Jeningen selig

Papst Franziskus hat den Volksmissionar und Jesuiten Philipp Jeningen SJ (1642-1704) seliggesprochen. In einem Schreiben würdigt der Papst Jeningen als "unermüdlichen Verkündiger des Evangeliums". …

Kein Bild vorhanden

Papst Franziskus: "Das ganze Drama des Krieges sehen"

Papst Franziskus hat Russlands Vorgehens in der Ukraine scharf kritisiert und den Mut der Ukrainer gelobt. Der Wortlaut eines Gespräches mit den Chefredakteuren von Jesuitenzeitschriften wurde heute…

Kein Bild vorhanden

P. Dieter Böhler SJ wird Berater der Gottesdienstbehörde

Jesuitenpater Dieter Böhler SJ, Professor in Sankt Georgen, ist von Papst Franziskus zum Berater der Behörde für den Gottesdienst- und die Sakramentenordnung berufen worden. …

Kein Bild vorhanden

P. Gianfranco Ghirlanda SJ zum Kardinal ernannt

Papst Franziskus hat den italienischen Jesuiten Gianfranco Ghirlanda SJ zum Kardinal ernannt. Der 79-jährige Kirchenrechtler war maßgeblich an der Redaktion der neuen Kurienverfassung beteiligt. …

Kein Bild vorhanden

Papst Franziskus wünscht Unterscheidung

Die Chefredakteure von Jesuitenzeitschriften sprachen mit Papst Franziskus über den Krieg in der Ukraine und den Synodalen Prozess der Weltkirche.

Kein Bild vorhanden

Papst befördert Jesuiten: Kardinal Czerny leitet Entwicklungsbehörde …

Michael Czerny ist Jesuit, ein Vertrauter des Papstes und trägt ein Brustkreuz aus Überresten eines Flüchtlingsbootes: Jetzt leitet er die vatikanische Entwicklungsbehörde. …

Kein Bild vorhanden

Papst zu Jesuiten: Suchende und Zweifelnde begleiten

400 Jahre nach der Heiligsprechung des Ordensgründers Ignatius von Loyola (1491-1556) hat Papst Franziskus eine Messe in der Mutterkirche des Jesuitenordens in Rom mitgefeiert. …

Kein Bild vorhanden

Papst feiert Jubiläumsmesse mit Jesuiten

Papst Franziskus feiert eine Messe in der Mutterkirche des Jesuitenordens in Rom. Anlass ist der 400. Jahrestag der Heiligsprechung des Ordensgründers Ignatius von Loyola, wie der Orden auf seinem…

Kein Bild vorhanden

Jesuitenkolleg Innsbruck erwartet Erneuerungen

Das Jesuitenkolleg Innsbruck formuliert für den römischen Synodalen Prozess konkrete Erwartungen, wie sich die Katholische Kirche erneuern muss.

Newsletter

Das Magazin „Jesuiten“ erscheint mit Ausgaben für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Bitte wählen Sie Ihre Region aus:

×
- ×