Jesuitenschulen sind katholische Einrichtungen und Teil eines internationalen Netzwerks. Sie zeichnen sich durch ihre christliche Sendung und ignatianische Prägung aus.
Wir engagieren uns für Schule als Ort anspruchsvoller Bildung und Erziehung, an dem die Frage nach Gott wachgehalten wird und Menschen lernen
all dies unter dem Anspruch der Exzellenz.
Ignatianische Schulen sind in der Regel mehr als Schulen - sogenannte Kollegien. Dies bedeutet, dass sie neben Schule auch ein Internat und Angebote einer offenen Ganztagseinrichtung wie Nachmittagsbetreuung, freie Jugendarbeit, Pfarreien etc. als gemeinsame Erfahrungsräume bieten.
Seit über einem Jahr leistet das Kolleg St. Blasien eine außerordentliche Integrationsarbeit: Die Jesuitenschule ist eines der Gymnasien, die die meisten Flüchtlingskinder aus der Ukraine aufgenommen…
Das Kolleg St. Blasien hat diese Woche den Bauantrag für das neue Naturwissenschaftliche Zentrum (NaWi) an der Internatsschule eingereicht. Das Gebäude schafft Platz für den Unterricht in den…
Kinderschutz ist heute - zum Glück - mehr und mehr selbstverständlicher Standard. Das Aloisiuskolleg setzt sich für ein gutes Schulklima ein und hat dazu grundlegende Strukturen und Regelungen…
An Jesuitenschulen stehen die Entwicklung jedes Einzelnen und die Vermittlung von Werten im Mittelpunkt. Wie dies in Corona-Zeiten gelingen kann, davon erzählt Lukas Ambraziejus SJ, der am…
Katholische und evangelische Schüler gemeinsam im Religionsunterricht? Die Kirchen befürworten dies grundsätzlich. Forscher aus St. Georgen haben diese gemischten Lerngruppen untersucht. …
Keine zwei Flugstunden entfernt, beginnt eine ganz andere Welt. Mit der Bigband des Berliner Canisius-Kollegs (CK) hat Dag Heinrichowski SJ die Gelegenheit in eine ganze andere Welt einzutauchen. …
Das Magazin „Jesuiten“ erscheint mit Ausgaben für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Bitte wählen Sie Ihre Region aus:
×