60 Jahre II. Vatikanisches Konzil: Zurück in die Zukunft?

Vor 60 Jahren startete das Zweite Vatikanische Konzil. Es hat die Kirche revolutioniert, doch seine Feinde sagen, es habe die katholische Lehre zerstört. Was ist damals geschehen? Pater Andreas Batlogg SJ hat einen Beitrag dazu für Christ & Welt in der Wochenzeitung DIE ZEZT geschrieben. Kürzlich erschien im Tyrolia Verlag auch sein Buch "Aus dem Konzil geboren".

Es polarisiert nicht mehr so sehr, das letzte Konzil – wenn es nicht ohnehin längst vergessen oder völlig unbekannt ist. Kirchliche Zeitgeschichte eben oder gleich ferne Kirchengeschichte. Aus und vorbei. Passé. Archiviert. Sechs Jahrzehnte – fast ein Menschenalter. Für Nachgeborene, die heute noch ein Theologiestudium aufnehmen, für nach dem Jahr 2000 Geborene ist es so weit weg wie das Reformkonzil von Trient des 16. Jahrhunderts, das über zwanzig Jahre zu spät auf Matin Luther reagierte.

Wo aber noch vom bisher letzten Konzil die Rede ist, löst es unterschiedliche, oft diametral entgegengesetzte Reaktionen aus. Es gibt beide: Verehrer wie Verächter. Die einen blicken wehmütig zurück, durch die Brille der Nostalgie: Was ist damals nicht alles aufgebrochen! Was wurde nicht alles angestoßen! Was schien nicht alles möglich! Da wird beschworen, bedauert, verklärt. Den anderen steigt die Zornesröte ins Gesicht: Dieses Konzil war der Beginn allen Elends in der Kirche! Fünfzig Jahre werde es brauchen, bis sie sich "von den Irrwegen Johannes’ XXIII. erholt" habe, klagte Kardinal Giuseppe Siri, einer der Wortführer des restaurativen Flügels der Konzilsbischöfe. Zusammen mit anderen Kardinälen und Bischöfen gründete er auf dem Konzil aus Enttäuschung über dessen Verlauf die Vereinigung "Coetus Internationalis Patrum": ein Sammelbecken für zirka 250 konservative bis restaurative Konzilsväter, denen es gelang, immer wieder Abänderungen an Konzilstexten zu erzwingen.

Doch wer wünscht sich eine abgeschottete, klerikale Männerkirche zurück, die um sich selbst kreist, die den Dialog mit der modernen Welt verweigert und die Naturwissenschaften ignoriert? Mit dieser Art von Kirche wollte das Zweite Vatikanum Schluss machen. Ist das gelungen?

Lesen Sie hier die den kompletten Text von P. Batlogg SJ ohne Bezahlschranke
Mit freundlicher Genehmigung von DIE ZEIT

 

Newsletter

Das Magazin „Jesuiten“ erscheint mit Ausgaben für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Bitte wählen Sie Ihre Region aus:

×
- ×