P. Konrad Pohlmann SJ in Köln verstorben

Pater Konrad Pohlmann stammte aus Warendorf im Münsterland, wo er mit seinen drei Geschwistern in ländlicher Umgebung aufwuchs. Nach den Kriegswirren und dem Abitur 1947 absolvierte er zunächst eine Elektrikerlehre mit dem Ziel, Elektromaschinenbau zu studieren. In einer ND-Studentengruppe kam er in Kontakt mit den Jesuiten in Büren. Er nahm an Exerzitien teil, schloss Bekanntschaft mit einigen Jesuiten und lernte so den Orden kennen. Nach Abschluss seiner Gesellenprüfung trat er ins Noviziat in Eringerfeld ein. Am Ende der ordensüblichen Ausbildung in Philosophie und Theologie wurde er in Frankfurt zum Priester geweiht. 

Pater Pohlmanns Liebe galt der Seelsorge, doch seine Fähigkeiten in Technik und Verwaltung wurden im Orden gleichfalls geschätzt. Er begann als Socius Magistri im Noviziat und war Beichtvater für Schwestern. Später wechselte er nach Köln in die Männerseelsorge und wirkte an der bischöflichen Akademie und im Kolpingwerk Köln. 1972 kam er ans Aloisiuskolleg nach Bonn-Bad Godesberg, wo er seine längste Lebenszeit verbrachte. Er reformierte die Verwaltung und führte die EDV-Buchhaltung ein. Neben dem umfangreichen laufenden Betrieb mit der Versorgung und Unterbringung der Schüler verantwortete er die Bautätigkeit, Personalführung und Finanzverwaltung.

Von 1991 bis 1996 widmete er sich wieder der Seelsorge in Köln, bei Hörgeschädigten und Blinden, was ihm große Freude bereitete. Im Anschluss daran war er für den Jesuitenorden wieder in der Verwaltung in Erfurt und Trier tätig, bis er schließlich 2009 ins Seniorenheim nach Köln-Mülheim umzog. Still, bescheiden und hintergründig, wie er immer war, lebte er dort seine letzten Jahre, die mehr und mehr von einem fortschreitenden Bewusstseinsverlust geprägt waren.

R.I.P.

Die Beerdigung findet am 6. Oktober 2023 um 10 Uhr auf dem Friedhof Melaten, Aachener Straße 204, 50931 Köln statt, das Requiem dann um 15 Uhr im Caritas-Altenzentrum St. Josef-Elisabeth, Elisabeth-Breuer-Straße 57, 51065 Köln-Mülheim.

Newsletter

Das Magazin „Jesuiten“ erscheint mit Ausgaben für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Bitte wählen Sie Ihre Region aus:

×
- ×