Eine Kirche ist ein Raum der Unterbrechung, des Innehaltens, der Stille, des Gebets, offen für alle. Tägliche Messfeiern, regelmäßige Zeiten für Aussprache und Beichte prägen den Rhythmus der Woche.
In unseren Kirchen kommen Menschen zusammen, um ihren Glauben zu leben. Sie ermöglichen Begegnung und schaffen Gemeinschaft. In Gottesdiensten und besonders in der Heiligen Messe feiern wir die Mitte unseres Glaubens: Jesus Christus und in ihm die Begegnung zwischen Mensch und Gott. Außerdem gehört die Möglichkeit zum seelsorglichen Gespräch und die Versöhnung mit dem eigenen Leben im Sakrament der Beichte zum Angebot in den folgenden Jesuitenkirchen:
Zum studentischen Alltag gehört es, viele Stunden am Tag in Vorlesungen, Seminaren oder über den Büchern zu verbringen. Die Hochschulgemeinden sind ein Angebot für Studierende, die über den Tellerrand schauen wollen.
Sie bieten Raum für vielseitige Interessen: Andere junge Menschen kennen lernen, sich mit aktuellen Themen auseinandersetzen, sich sozial engagieren, und natürlich auch seinen Glauben leben und vertiefen. Hochschulgemeinde ist damit lebendige Kirche an der Hochschule, mit der Feier von ansprechenden Gottesdiensten und dem Angebot seelsorglicher Begleitung.
Sinn und Glaubensfragen, die nach einer eindeutigen Antwort verlangen, scheinen dem pluralistischen Zeitgeist zu widersprechen. Dennoch kommen Menschen immer wieder in Situationen, in denen solche Fragen auftauchen und beantwortet werden müssen. An diesem Punkt setzt die Arbeit der Informations- und Kontaktstellen der Jesuiten ein: Sie geben in zeitgemäßer Weise Auskunft über den katholischen Glauben und begleiten die Menschen beim Nachdenken über ihre persönlichen existentiellen Erfahrungen. Dabei können auch ganz konkrete Fragen bezüglich Taufe, Eintritt oder Wiedereintritt in die katholische Kirche geklärt werden.
Das Magazin „Jesuiten“ erscheint mit Ausgaben für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Bitte wählen Sie Ihre Region aus:
×