Gelebter christlicher Glaube zeigt sich nicht nur im Sonntagsgottesdienst, sondern prägt alle Bereiche unseres Lebens. Für uns Jesuiten ist der Dienst am Glauben immer unlösbar auch mit dem Einsatz für Gerechtigkeit und mit Respekt vor der Schöpfung verbunden.
Über den Jesuiten-Flüchtlingsdienst setzen wir uns für die Rechte Geflüchteter ein, teilen unseren Alltag mit ihnen und begleiten Menschen in Abschiebehaft. Unser Hilfswerk jesuitenweltweit in Nürnberg, Wien und Zürich unterstützt über das weltweite Ordensnetzwerk Projektpartner im Einsatz für Entwicklung und Bildung, Glaube und Gerechtigkeit, Dialog und Frieden. Die Sozialprojekte Concordia und ELIJAH helfen auf vielfältige Weise in Osteuropa. Unsere Pfarreien und Einrichtungen antworten mit lokalen Initiativen auf konkrete Not in ihrer Nähe und erreichen Menschen am Rande der Gesellschaft.
Um für alle Menschen ein würdiges Leben auf unserem Planeten sicherzustellen, legen wir Jesuiten auch großen Wert auf den Naturschutz und den Aufbau und die Entwicklung alternativer und nachhaltiger Lebensweisen ein. Denn wenn wir die Umwelt zerstören, dann zerstören wir auch die Beziehung mit dem Nächsten und damit unsere Beziehung zu Gott.