Bild 1: SJ-Bild / Christian Ender

Thomas Hollweck SJ wird Provinzial der Jesuiten in Zentraleuropa

Die Jesuiten in Zentraleuropa bekommen im Sommer einen neuen Provinzial: P. Thomas Hollweck SJ (56) ist von P. Arturo Sosa SJ, dem Generaloberen der Jesuiten, zum Provinzial der Zentraleuropäischen Provinz ernannt worden. Pater Hollweck tritt das neue Amt am 31. Juli 2024 an. Er wird Nachfolger von P. Bernhard Bürgler SJ, der die länderübergreifende Provinz seit ihrer Gründung leitet.

P. Thomas Hollweck stammt aus Neumarkt i.d. Oberpfalz und studierte bereits vor seinem Eintritt 1992 in die Gesellschaft Jesu als Priesteramtskandidat der Diözese Eichstätt Theologie in Eichstätt und Rom. Nach dem Noviziat bei den Jesuiten war er als Hochschulseelsorger an der Hochschulgemeinde (KHG) in München tätig, gefolgt von einem Aufbaustudium in spiritueller Theologie in Madrid. 1998 kehrte er nach München und – nach seiner Priesterweihe 1999 – als zweiter Hochschulpfarrer in die KHG zurück. 2003 wurde er zum Kirchlichen Assistenten der Gemeinschaft Christlichen Lebens (GCL) in Deutschland ernannt. 2009 wechselte Pater Hollweck als Spiritual und Priesterseelsorger ins Erzbistum Hamburg, wo er auch Superior der Jesuitenkommunität am Kleinen Michel wurde. 2010 bis 2015 beriet er als Konsultor den Provinzial der Deutschen Provinz der Jesuiten. 2015 wurde er zum Novizenmeister der Deutschen, Litauisch-Lettischen, Österreichischen, Schweizer und Ungarischen Provinzen im Noviziat der Jesuiten in Nürnberg ernannt, mit Gründung der Zentraleuropäischen Provinz 2021 dann zu deren erstem Novizenmeister und Delegaten des Provinzials für Junge Menschen und Berufung.

P. Bernhard Bürgler SJ, Provinzial der Zentraleuropäischen Provinz, sagt zur Ernennung seines Nachfolgers: „Ich danke Pater General für seine Entscheidung und freue mich, dass Pater Hollweck unsere junge Provinz in die Zukunft führen wird. Alle Mitbrüder waren in die Entscheidungsfindung eingebunden. Auf verschiedenen Ebenen der Beratung wurde Pater Hollweck das Vertrauen ausgesprochen, mit ihm gemeinsam die vor uns liegenden Aufgaben anzugehen. Nachdem wir in den zurückliegenden Jahren das Fundament unserer Provinz legen und stärken konnten, wird nun im Mittelpunkt stehen, unseren apostolischen Auftrag weiter mit Leben zu füllen. Dabei werden Pater Hollweck seine Erfahrungen mit jungen Menschen in der Studierendenseelsorge und im Noviziat helfen, innovative Impulse zu geben.“

Alle Leitungsaufgaben im Jesuitenorden sind zeitlich befristet. Provinziäle werden in der Regel für sechs Jahre ernannt. An der Entscheidungsfindung sind alle Jesuiten der jeweiligen Provinz in einem mehrstufigen Verfahren beteiligt. Auf dieser Grundlage entscheidet anschließend der Generalobere in Rom, wer neuer Provinzial wird.

Bis zur Amtsübernahme am 31. Juli 2024 bleibt Pater Hollweck für die Novizen der Jesuiten zuständig. Gleichzeitig wird er sich in den kommenden Wochen in enger Absprache mit Pater Bürgler in die neue Aufgabe einarbeiten und die Übergabe organisieren.

Newsletter

Das Magazin „Jesuiten“ erscheint mit Ausgaben für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Bitte wählen Sie Ihre Region aus:

×
- ×