Deutscher Jesuit Zollner wird Berater der Kleruskongregation

Vatikanstadt (KNA) - Der deutsche Jesuit Hans Zollner (50), Mitglied der päpstlichen Kinderschutzkommission und Leiter des Kinderschutzzentrums an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom, ist von Papst Franziskus zum Berater der Kleruskongregation ernannt worden. Das teilte der Vatikan am Samstag mit. Neben Zollner berief der Papst zehn weitere Personen in den Kreis, darunter zwei Laien.

Die Kongregation, die von Kardinal Beniamino Stella geleitet wird, ist für Fragen der Bildung und pastoralen Arbeit von Priestern und Diakonen sowie für die Aufsicht über Finanzangelegenheiten zuständig. Die Aufarbeitung von Missbrauchsfällen ist dieser Behörde nicht zugeordnet, sondern obliegt der Glaubenskongregation.

Der am 19. November 1966 in Regensburg geborene Zollner lehrt seit 2003 am Institut für Psychologie der Päpstlichen Universität Gregoriana. Seit 2010 ist er auch Vizerektor der Hochschule. 2014 berief der Papst ihn in die neu gegründete Kinderschutzkommission.

Newsletter

Das Magazin „Jesuiten“ erscheint mit Ausgaben für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Bitte wählen Sie Ihre Region aus:

×
- ×