P. Wolfgang Seibel SJ in München verstorben

Pater Wolfgang Seibel SJ ist in den frühen Morgenstunden des 17. März im Isar-Amper-Klinikum in Haar bei München verstorben. Er wurde in Hauenstein (Pfalz) geboren, wo sein Vater Schuhfabrikant, später Bürgermeister, Landtagsabgeordneter und Mitbegründer der CDU Pfalz war. Wolfgang Seibel hatte fünf Geschwister. 1938 kam er ans Kolleg St. Blasien, nach dessen kriegsbedingter Schließung an Schulen in Speyer und Landau. Von 1944 bis 1945 wurde er als Luftwaffenhelfer eingezogen und kehrte 1946 nach St. Blasien zurück, wo er 1947 das Abitur machte.

Als Priesteramtskandidat des Bistums Speyer studierte er an der Hochschule St. Georgen in Frankfurt und ab 1948 an der Gregoriana in Rom, wo er 1953 geweiht wurde und 1955 in Theologie promovierte. 1955 trat er in Neuhausen ins Noviziat der Jesuiten ein und wurde bereits im zweiten Noviziatsjahr in die Redaktion der Kulturzeitschrift „Stimmen der Zeit“ berufen, wo er praktisch sein ganzes weiteres Ordensleben lang tätig blieb. Von 1966 bis 1998 war er Chefredakteur der "Stimmen der Zeit", von 1967 bis 1973 hatte er zudem das Amt des Studienpräfekten der Oberdeutschen Provinz der Jesuiten inne.

1968 wurde er von der Deutschen Bischofskonferenz mit der Gründung des Instituts zur Förderung publizistischen Nachwuchses (ifp) in München beauftragt, dessen erster Leiter er bis 1991 blieb. 2003 zog er ins Berchmanskolleg in München. Eine Makula-Degeneration schränkte 2009 seinen Radius zunehmend ein. 2022 zog er in die neue Kommunität der Jesuiten in der Münchener Blumenstraße, im März 2024 in das Alten- und Pflegeheim St. Michael, von wo er vor einigen Tagen in das Isar-Amper-Klinikum verlegt wurde. Dort legte er nun sein langes Leben in die Hände seines Schöpfers zurück.

R.I.P.

Digitales Kondolenzbuch: Teilen Sie hier Ihre Anteilnahme und Erinnerungen

Die Beerdigung findet am Donnerstag, 21. März 2024, um 14.30 Uhr auf dem Ordensfriedhof statt (Gelände des Pater-Rupert-Mayer-Schulzentrums, Wolfratshauser Str. 30, 82049 Pullach). Das Requiem wird um 18 Uhr in Sankt Michael gefeiert (Neuhauser Straße 6, 80331 München).

Lesen Sie den Nachruf von P. Andreas Batlogg SJ auf Pater Seibel

Nachruf des ifp auf Pater Seibel (PDF)

Nachruf der Gesellschaft Katholischer Publizisten (GKP): Ein großer Kommunikator. Zum Tod von P. Wolfgang Seibel SJ

Newsletter

Das Magazin „Jesuiten“ erscheint mit Ausgaben für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Bitte wählen Sie Ihre Region aus:

×
- ×