Anton Kurmann SJ

Pater Anton (Toni) Kurmann SJ wurde 1964 geboren. Nach einer kaufmännischen Lehre und Berufstätigkeit folgte die Erwachsenenmaturität 1989 in St. Gallen. Anschliessend studierte er Theologie in Fribourg und Innsbruck und begann in der Pfarreiarbeit in der Diözese St. Gallen. 1996 trat er ins Noviziat der Jesuiten ein. Von 1998 bis 2001 war Pater Kurmann Studierendenseelsorger an den Zürcher Hochschulen. 2001-2004 folgte ein Masterstudium in Entwicklungssoziologie an der Universität Ateneo de Manila, Philippinen. Von September 2004 bis April 2023 war er Missionsprokurator und verantwortlich für das Hilfswerk jesuitenweltweit in Zürich, verbunden mit vielfältiger Projekt-Reisetätigkeit in Afrika, Asien und Südamerika. Seit 2018 ist Pater Kurmann Mitglied der Pastoralkommission der Schweizer Bischofskonferenz im Bereich Weltkirche und Mission. Seit Mai 2023 leitet er das Lassalle-Haus in Bad Schönbrunn.

Faszinierende Felsenbilder im Museum Rietberg lassen mich eintauchen in eine längst vergangene Vorzeit. Die Menschen wählten Motive, Farben, Formen, die bei Klee, Picasso, Miró, Pollock, Giacometti…

Wir trauern um Pater Hans Belser SJ, der am 10. Januar 2021 in seinem 93. Lebensjahr verstorben ist. 1948 zog er aus, um sich in Indien für und mit Menschen zu engagieren. Seine Mission beseelt Menschen in Indien bis heute.

Newsletter

Das Magazin „Jesuiten“ erscheint mit Ausgaben für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Bitte wählen Sie Ihre Region aus:

×
- ×