• Blick auf die Zukunft: Erich Varnhagen, Jutta Steinruck, Thorsten Will, Friederich Sahle und Ernst Merkel (v.l.) am Modell
Bild 1: HPS

Heinrich-Pesch-Siedlung: Investor baut die ersten Wohnungen

Der erste Investor für die zukünftige Heinrich-Pesch-Siedlung im Ludwigshafener Westen steht fest: Die Sahle Wohnen GmbH & Co. KG aus Greven wird rund 200 Wohnungen bauen. Die Verträge mit Sahle Wohnen wurden Ende 2023 geschlossen. Dies ist für die Geschäftsführer der Heinrich-Pesch-Siedlung, Ernst Merkel und Thorsten Will, ein Meilenstein auf dem Weg zum neuen Quartier, das nicht nur ein Wohngebiet ist, sondern sich als ein lebendiges Gemeinschaftsprojekt versteht. Vorgesehen sind insgesamt 800 Wohnungen, die Platz für rund 2.000 Menschen bieten werden. Die Heinrich-Pesch-Siedlung ist ein sogenanntes urbanes Gebiet, das erste in Ludwigshafen, in dem Arbeiten, Wohnen, Bildung und Soziales eng verzahnt werden sollen. Das innovative Sozial- und Wohnkonzept wird von einem ökologisch hochwertigen, nachhaltigen Energiekonzept begleitet, das konsequent auf CO2-arme Technologien setzt. Dazu gehören Photovoltaik, Fernwärme, Elektromobilität sowie ein Mieterstrommodell. Auch ein Testversuch mit Wasserstoff soll erfolgen. 

Ein familiengeführtes, sozial engagiertes Unternehmen

Sale Wohnen hatte die Jury im vergangenen Jahr bei einem Investorenwettbewerb überzeugt. „Die Jury hat sich aus vier Gründen für Sahle Wohnen entschieden“, sagt Ernst Merkel. Zum einen sei es ein familiengeführtes, sozial sehr engagiertes Unternehmen. Hinzu komme die Tochter Parea gGmbH, die sich bei allen Wohnobjekten von Sahle für ein nachbarschaftliches Miteinander der Mieterinnen und Mieter einsetze. Zudem bestehe Expertise in der Wohnungsverwaltung. Thorsten Will verweist zudem "auf die überzeugende Architektur, von der sich das HPS-Team bei Vor-Ort-Terminen in Frankfurt und Mainz selbst überzeugt hat“. 

Mischung aus sozial geförderten Familienwohnungen und Seniorenwohnungen

Die Sahle Wohnen GmbH & Co. KG wird im ersten Bauabschnitt drei Baufelder des 15 Hektar großen Quartiersgeländes bebauen. Die Grundstücke wurden in Erbpacht vergeben. Am südlichen Rand der Siedlung und am zentralen Begegnungsplatz werden Mehrfamilienhäuser mit rund 200 Wohnungen entstehen. Diese sind eine Mischung aus sozial geförderten Familienwohnungen und Seniorenwohnungen. „Es ist gerade in der heutigen Zeit wichtig, dass Menschen bezahlbaren Wohnraum bekommen und sozialer Wohnungsbau ist das, was in Ludwigshafen gebraucht wird. Wir sind überzeugt, dass wir mit Sahle einen Investor gefunden haben, der in diesem Bereich bundesweit Vorzeigeobjekte errichtet hat“, sagt Ernst Merkel.

Newsletter

Das Magazin „Jesuiten“ erscheint mit Ausgaben für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Bitte wählen Sie Ihre Region aus:

×
- ×