1 / 3

Neues JESUITEN-Magazin über Musik

München - Die neue Ausgabe des JESUITEN Magazins ist erschienen. ‚Soundtrack meines Glaubens‘ lautet der Titel. Im Volksmund heißt es oft, „Jesuiten singen nicht“. Dabei gehört auch für uns Jesuiten Musik auf vielfältige Weise zum persönlichen Leben und zum Leben der Kirche. Denn mit welchen Klängen wir uns umgeben, ist etwas sehr Persönliches und kann gleichzeitig Gemeinschaft stiften. Passend zum Titel haben die Autoren nicht nur Artikeln geschrieben, sondern zu diesen auch Songs gestellt, sodass es zum Heft eine Playlist gibt.

Unser Schwerpunkt bietet ganz verschiedene und oft sehr persönliche Zugänge zum Soundtrack des Glaubens. Es wird nachgegangen, inwiefern Musik Gemeinschaft spendet und was die aktuelle Forschung dazu sagt. Verschiedene Autoren stellen ihren persönlichen Soundtrack des Glaubens vor, der sie prägt und begleitet. Außerdem werden die verschiedenen Musikrichtungen, die im liturgischen eingesetzt werden, und ihre Wirkung näher beleuchtet. Sei es der Psalm, die Orgelmusik oder die Worship Musik. „Dass Musik und Spiritualität vielseitig miteinander verbunden sind, steht außer Frage. Überraschend ist aber, wie persönlich gefärbt diese Verbindung ist,“ schreiben die Redakteure Dag Heinrichowski SJ und Sebastian Maly SJ.

Neben dem Schwerpunktthema stellen wir in der Rubrik „Was macht eigentlich…?“ den Schweizer Pascal Meyer SJ vor, der momentan in Kolumbien studiert und über Social Media aber weltweit vernetzt ist und seine Berufung teilt.  Im Nachrichtenteil des Hefts wird über das neue Sozialökologische Zentrum berichtet, über das Eco Summer Camp 2022 sowie den neusten Personalnachrichten. Unter der Rubrik „Vorgestellt“ Rūta Grišinaitė-Bernotienė, Leiterin des pädagogischen Medienzentrums LOJOTEKA, das Medienzentrum des Jesuitengymnasiums in Vilnius, welches auch der Stadt offensteht.

Newsletter

Das Magazin „Jesuiten“ erscheint mit Ausgaben für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Bitte wählen Sie Ihre Region aus:

×
- ×