• Die beiden neuen Novizen in der Mitte der vier Novizen aus dem zweiten Jahr

Noviziatsversprechen: prüfen und probieren

Nach den ersten zwei Einführungswochen im Noviziat haben Mir Bal aus Schweden und Martin Schröder aus Deutschland am 2. Oktober 2023 in der Hauskapelle des Jesuitenkollegs in Innsbruck ihr Noviziatsversprechen gegeben. Damit haben sie zum Ausdruck gebracht, dass sie sich auf die zwei Jahre im Noviziat einlassen wollen. Es geht um Probatio. Dieses lateinische Wort lässt sich mit „Prüfung“ übersetzen. Sich prüfen und prüfen zu lassen: Ist das mein Weg? Ist das die Weise eines erfüllten Lebens, zu der ich mich von Gott eingeladen fühle? 

Probatio lässt sich auch mit „probieren“ assoziieren. Man darf so ein Ordensprojekt einfach mal probieren und sich in diesen zwei Jahren selber ausprobieren: als unverwechselbare Person, im geistlichen Leben, in Gemeinschaft mit anderen, durch die Herausforderung von Zeiten tiefer Stille und Zeiten intensiver Einsätze bei verschiedenen Praktika.

Mehr über die Schritte im Noviziat und darüber hinaus unter jesuitwerden.org

Newsletter

Das Magazin „Jesuiten“ erscheint mit Ausgaben für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Bitte wählen Sie Ihre Region aus:

×
- ×