Bild 1: Johannes Fischer

P. Jörg Alt SJ bei Klimaprotest in Nürnberg verhaftet

Pater Jörg Alt ist am Donnerstag bei einer Protestaktion der Letzten Generation in Nürnberg festgenommen worden. Er hatte die Straßenblockade der Klimaaktivisten vom Bürgersteig aus begleitet und dabei einen Vortrag mit dem Megaphon gehalten. "Meine vierte Verhaftung wegen des Haltens einer Rede vom Bürgersteig aus", sagte Pater Alt. Er sei wütend, weil er sich bewusst nicht an der Straßenblockade beteiligt und Abstand gehalten habe. Dennoch sei eingetreten, wovor er gewarnt habe: Wegsperren bringe gar nichts und löse keine Probleme. Auch werde dieses Vorgehen die Aktivistinnen und Aktivisten nicht von ihren Protesten abhalten. Vielmehr müsse die Blockade Anlass sein, um über die Klimakrise zu sprechen.

Zuvor hatte Pater Alt bereits angekündigt, sich an der Aktion der Letzten Generation beteiligen und einen Vortrag halten zu wollen. "Hört auf die Botschaft. Hört auf, die Botschafter wegzusperren", mahnte er die bayerische Staatsregierung. Protestierende zu kriminalisieren und sie in Präventivgewahrsam zu nehmen, löse keine Probleme. "Ich appelliere an die Staatsregierung, die Parteien, die Medien, Verbände und Gesellschaft: Nützen Sie die Gelegenheit der Blockaden für eine Diskussion der damit verbundenen Probleme und Themen! Denn es geht um nichts weniger als um die Überlebensgrundlagen unserer Gesellschaft, unserer Zivilisation, ja der Menschheit! Ein Kriminalisieren der Protestierenden, deren Sanktionieren mit Allgemeinverfügungen oder gar die Anwendung von Präventivgewahrsam löst kein einziges der angesprochenen und unausweichlich auf uns zukommenden Probleme.

Pater Alt wurde wegen des Verdachts der Nötigung festgenommen, erkennungsdienstlich behandelt und wieder freigelassen. Wegen einer Allgemeinverfügung der Stadt Nürnberg, die Straßenblockaden untersagt, droht ihm ein Bußgeld in Höhe von 3.000 Euro. Er kündigte an, seine Anwälte einzuschalten, weil er den Bürgersteig nicht verlassen und alle Anweisungen der Polizei befolgt habe.

Die Rede von Pater Alt kann hier gelesen werden: „Hört auf die Botschaft, hört auf, die Botschafter wegzusperren“

Newsletter

Das Magazin „Jesuiten“ erscheint mit Ausgaben für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Bitte wählen Sie Ihre Region aus:

×
- ×