Christian Rutishauser SJ

Pater Christian Rutishauser SJ ist der Delegat für Hochschulen der Zentraleuropäischen Provinz der Jesuiten. Bis zur Gründung der neuen Provinz war er Provinzial der Schweizer Provinz. 1965 geboren und in St. Gallen aufgewachsen. Studium der Theologie in Fribourg und Lyon. Ein Jahr Pfarreiarbeit und anschliessend Noviziat der Jesuiten in Innsbruck. 1994-1998 Arbeit als Studentenseelsorger an der Universität Bern und Leiter des Akademikerhauses in Bern. Doktoratsstudium im Bereich Judaistik in Jerusalem, New York und Luzern. Dissertation zu Rav Josef Dov Soloveitchik (1903-1990) mit dem Titel «Halachische Existenz» im Mai 2002. Seither verschiedene Lehraufträge im Bereich jüdischer Studien, so an der Hochschule für Philosophie S.J. in München, am Kardinal-Bea-Institut an der Universität Gregoriana in Rom und am Theologischen Studienjahr an der Dormitio-Abtei in Jerusalem. Seit 2004 Mitglied der Jüdisch/Röm.-kath. Gesprächskommission der Schweizerischen und seit 2012 auch der Deutschen Bischofskonferenz. Delegationsmitglied der vatikanischen Kommission für die religiösen Beziehungen mit dem Judentum seit 2004; seit 2014 in derselben Funktion ständiger Berater des Heiligen Stuhls.

Judaist und Israel-Kenner P. Christian Rutishauser SJ erklärt im Interview, wie sich die aktuellen Konflikte schon im Alten Testament abzeichnen und warum eine Zweistaatenlösung im Grunde nicht mehr realisierbar ist.

Die drei großen monotheistischen Religionen stehen in einem Ringen um ihre Form in einer postmodernen Welt. Christian Rutishauser SJ beobachtet zwar eine Entchristlichung in westlichen Gesellschaften, aber etwas bleibt.

Wir Christen dürfen nicht zulassen, dass Juden ihren Glauben heute in Angst und Unsicherheit leben müssen. Nach dem antisemitischen Anschlag in Halle wollen wir uns für Verständigung einsetzen und für den Frieden beten. Juden und Christen können sich gegenseitig in der je eigenen Berufung stärken.

Schreiben ist in den Social Media ein Stück Selbsttherapie. Aber wie ist mit Beschimpfung, mit Hassrede und dummem Geschwätz in den Social Media umzugehen? Ein Beitrag von P. Christian M. Rutishauser SJ.

"Freiheit kommt von innen", so hat P. Christian Rutishauser SJ sein neues Buch genannt. Darin beschreibt er die Lebensschule der Jesuiten als inneren Weg der Meditationspraxis und geistlichen Reflexion.

Newsletter

Das Magazin „Jesuiten“ erscheint mit Ausgaben für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Bitte wählen Sie Ihre Region aus:

×
- ×