1 / 2

Nachruf Helene Bode

Am 27. März 2023 ist Helene Bode im Alter von 87 Jahren verstorben. Mehr als 15 Jahre beriet sie ehrenamtlich Geflüchtete beim JRS.

Helene Bode war 40 Jahre eine bekannte und erfolgreiche Strafverteidigerin in Berlin. Nachdem sie in den Ruhestand gegangen war, kam sie 2005 zum Team der Härtefallberatung in der Witzlebenstraße. Zusammen mit anderen Ehrenamtlichen beriet sie jeden Mittwoch Menschen, die über die Härtefallkommission ihr Bleiberecht anstrebten. Ihr besonderer Einsatz galt Frauen und Familien. Für Helene war Hilfe für Menschen in Not eine Herzensangelegenheit.

Eines Tages brachte sie einen großen Korb voll Spielzeug mit. Damit ließ sich die Wartezeit für viele Kinder erleichtern, wenn ihre Eltern bei der Härtefallkommission Hilfe suchten und sich die Beratungen hinzogen.

Kolleginnen und Kollegen von Helene Bode schätzten ihre Sachkenntnis und ihre Erfahrung im Umgang mit Menschen. Und auch ihren Humor, den sie gerne hinter einer ruppigen Maske versteckte.

2021 beendete Helene Bode ihre Tätigkeit in der Härtefallberatung und wurde feierlich verabschiedet. Wir blicken dankbar auf ihr Engagement zurück und behalten Sie in Erinnerung.

Newsletter

Das Magazin „Jesuiten“ erscheint mit Ausgaben für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Bitte wählen Sie Ihre Region aus:

×
- ×